Das „W-Wochenende“ des SSVE

20. März 2014

Qualifikationsspiele 2 & 3 gegen Weiden – Entscheidung gefordert

Noch zwei Siege benötigen die Bundesligawasserballer des SSV Esslingen, um die Qualifikation zu überstehen und in die PlayOffs um die Deutsche Meisterschaft einzuziehen. Nach dem 14:8-Auswärtssieg in Weiden gastieren die Oberpfälzer in der Best-of-Five-Serie nun zwei Mal im Untertürkheimer Inselbad, Spielbeginn ist am Samstag um 16 Uhr, am Sonntag um 11 Uhr.

Es kann als „W-Wochenende“ des SSVE bezeichnet werden: „W“ wie Weiden, der Gegner des kommenden Wochenendes. „W“ wie Weiterkommen, denn das möchte man, schließlich wartet im PlayOff-Viertelfinale das Duell mit Lokalkonkurrent SV Cannstatt. Und „W“ wie Weißwürste – die gibt es als besonderes Schmankerl zur ungewohnten Sonntagsspielzeit. SSVE-Trainer Markus Hahn sieht sein Team in der Pflicht: „Wir gehen wieder als Favorit in das Spiel am Samstag, auf dem erstmal unser Fokus liegt und welches wir konzentriert angehen müssen. Ein Sieg vor heimischem Publikum ist Pflicht. Wir wollen die gute Leistung des letzten Wochenendes wiederholen und dazu unsere Chancenauswertung verbessern und individuelle Fehler weiter reduzieren. Hinter dem Einsatz von Heiko Nossek steht noch ein Fragezeichen.“ Ob der Mannschaftskapitän wieder mit an Bord ist, wird sich kurzfristig entscheiden, je nachdem ob es seine Schulterverletzung zulässt oder nicht. Ansonsten kann der Trainer aus dem vollen Kader schöpfen, auch die Abiturienten sind nach den überstandenen Prüfungen einsatzfähig.

Im Hinspiel sicherten sich die Esslinger Wasserballer nach kurzzeitigem Rückstand zu Beginn der Partie frühzeitig noch vor der Halbzeitpause den ersten Sieg in der Best-of-Five-Serie um die Qualifikation für die PlayOffs der Deutschen Meisterschaft. Ein wichtiger Auswärtssieg in Weiden, dem nun zwei Heimsiege folgen sollen, um die Runde vorzeitig für sich zu entscheiden und ein weiteres Auswärtsspiel nahe der tschechischen Grenze am kommenden Mittwoch zu vermeiden. Beim alles entscheidenden fünften Spiel hätte dann wieder der DWL-A-Gruppenvertreter SSV Esslingen Heimrecht. Doch soweit soll es nach Möglichkeit gar nicht kommen, schließlich wartet im Viertelfinale (Best-of-Three, 5./12./13. April) der SV Cannstatt als Gegner.