Der Pokalsieger kommt

2. März 2011

SSVE im letzten Hauptrunden-Heimspiel gegen ASC Duisburg
Die Hauptrunde der DWL-Saison 2010/2011 neigt sich dem Ende. Im vorletzten Spiel vor der Qualifikation zu den PlayOffs/PlayDowns trifft der SSV Esslingen im Untertürkheimer Inselbad um 16 Uhr auf den Tabellenzweiten ASC Duisburg.
Nicht einmal acht Monaten sind es her, da standen sich die beiden Kontrahenten im Pokalfinale auf der Esslinger Neckarinsel gegenüber. Vor ca. 1.100 Zuschauern behielten die hochfavorisierten Westdeutschen mit 16:11 die Oberhand. Seitdem hat sich bei beiden Teams einiges getan, die Mannschaften wurden deutlich verjüngt. Mit ihrer jungen Mannschaft schafften die Duisburger im ersten Aufeinandertreffen mit Rekordmeister Spandau 04 einen Überraschungscoup und gewannen mit 13:12. Vor zwei Wochen wurde die Rangfolge von den Berlinern aber wieder geradegerückt: gleich mit 12:3 fertigte der Rekordmeister den Esslinger Gegner ab.
Die Esslinger Wasserballer ihrerseits verloren beim Gastauftritt vor zwei Wochen bei Bayer Uerdingen nicht nur das Spiel mit 12:17 Toren, sondern auch ihren Torhüter Marco Watzlawik, der wegen einer angeblichen Brutalität des Wassers verwiesen wurde, obwohl auf den Videoaufnahmen deutlich zu erkennen ist, dass der 18jährige lediglich schlichtend in das Geschehen eingegriffen hat und dabei auch noch Erfolg hatte, da sich die Aufregung schnell legte. Die Regel sieht für so einen Fall des Wasserverweises vor, dass automatisch eine zwei Spiele andauernde Sperre verhängt wird. Der SSV Esslingen hat zwar eine Stellungnahme an den Disziplinarbeauftragten der DWL geschickt und erfahren, dass auch die Schiedsrichter noch einmal befragt wurden, ob allerdings diese falsche Entscheidung wenigstens ein bisschen geradegerückt wird, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest.
Im Hinspiel Mitte Dezember musste der SSVE beim ASC Duisburg eine schmerzhafte 5:23-Niederlage hinnehmen. Krankheitsbedingt geschwächt fuhren die Esslinger damals in den Westen und zeigten zu großen Respekt vor dem Gegner und agierten dementsprechend gehemmt. Das möchten die Esslinger Wasserballer vor heimischer Kulisse besser machen. Natürlich wird es für den SSVE gegen den haushohen Favoriten aus Duisburg nicht um Punkte gehen, allerdings zeigten die Esslinger bereits zwei Mal in dieser Saison gegen Spandau, dass man auch gegen scheinbar übermächtige Gegner gut aussehen kann. Voraussetzung dafür sind neben der positiven Einstellung und der Moral vor allem eine konzentrierte Abwehrleistung sowie durchdachte und lang ausgespielte Angriffe.