Der Schmerz des zweiten Platzes – so nah dran und doch verpasst

Der Schmerz des zweiten Platzes –  so nah dran und doch verpasst
22. Oktober 2023
Beim Deutschen Pokal der U18 weiblich am vergangenen Wochenende in Krefeld reichte es für den SSV Esslingen leider nur für Platz 2. Trainer Marius Schmitt ist mit der Leistung seines Teams trotzdem zufrieden. Mit zwei deutlichen Siegen am Samstag gegen Gastgeber Uerdingen und Bochum und einer hart umkämpften aber denkbar knappen Niederlage am Sonntag gegen Chemnitz zeigten die Esslingerinnen eine gute Teamleistung und viel Kampfgeist.

Unser junges U18 Team weiblich, hat sich am Freitagabend auf den Weg nach Krefeld-Uerdingen gemacht. Grund: Der Deutsche Pokal U18 weiblich.
Am Samstag spielten alle vier Teams jeweils zwei Partien. Und diese beiden Spiele verliefen für unsere Spielerinnen aus Esslingen mehr als positiv.
Das erste Spiel unseres Teams gegen die Mannschaft des Gastgebers SV Bayer-Uerdingen 08 wurde souverän gemeistert. Mit einem 19:3 konnten die Mädels den ersten Sieg für sich verbuchen (4:0, 6:2, 6:1, 3:0).

Auch das zweite Spiel gegen den SV Blau-Weiß Bochum war vor allem geprägt durch Konzentration und Willensstärke.
Am Ende der Partie gab es sogar ein Lob von Trainer Marius Schmitt. „Das Team hat auf den Punkt geliefert. Eine sehr gute Leistung“, so Schmitt. Somit war das zweite Spiel mit 17:11 (6:1, 5:3, 5:3, 1:4) ebenfalls gewonnen.

Aber nach dem Spiel ist vor dem Spiel, und es galt, das dritte und entscheidende Match am Sonntagmorgen zu absolvieren. Denn auch der letzte Gegner, der  SC Chemnitz, konnte die ersten beiden Partien am Samstag für sich entscheiden. Somit war klar, es wartet kein Spaziergang auf die Mädchen aus dem Süden.
Die Anspannung war im Becken greifbar, und beide Teams wollten den Titel für sich beanspruchen. Das Spiel war durchweg ausgeglichen und entsprechend fielen wenig Tore. Nach etlichen Ausschlüssen auf beiden Seiten und einer roten Karte für unseren Trainer, endete die Partie mit einem  7:8 ( 3:2, 2:2, 2:3, 0:1) für den SC Chemnitz. Für einen Turniersieg hat es somit leider nicht gereicht. Aber stolz dürfen unsere Spielerinnen trotzdem sein: Sie haben hart gekämpft und gezeigt, dass sie ganz vorne mitspielen. Und auch hier gilt: Nach dem Turnier ist vor dem Turnier!