Derby-Ausnahmezustand im Inselbad

23. Januar 2014

SSV Esslingen gegen SV Cannstatt – Weiter Personalsorgen

SSV Esslingen gegen SV Cannstatt. Damit ist eigentlich schon alles gesagt, denn auch das zweite Neckar-Derby der Saison verspricht nach dem 7:7-Unentschieden aus dem Hinspiel Werbung für den Wasserballsport zu werden. Anpfiff der Tabellennachbarn ist am kommenden Samstag um 18 Uhr im Untertürkheimer Inselbad. Hier der Link zum RegioTV-Vorbericht: www.regio-tv.de/video/298866.html

Nicht einmal 10 km Luftlinie trennen die ehemalige Reichsstadt Esslingen vom Stuttgarter Stadtbezirk Bad Cannstatt – und auch in der Deutschen Wasserball Liga sind die beiden Kontrahenten gerade mal zwei Punkte voneinander entfernt: die fünftplatzierten Esslinger liegen aktuell mit 7:9 Zählern hinter dem SVC mit 9:7 Punkten. Dass die beiden Teams vom Neckar leistungsmäßig ganz nahe beieinander liegen, hat auch das Hinspiel Anfang November des vergangenen Jahres gezeigt, welches 7:7-Unentschieden endete. Vorhersagen über das Derby zu treffen sind dieses Mal besonders schwer, auch wenn Markus Hahn sein Team aktuell eher in der Rolle des Jägers sieht: „Für mich ist der SVC aufgrund der Tabelle leichter Favorit. Auch psychologisch sind sie im Vorteil, da sie in 2014 zwei Mal siegreich waren. Wir werden uns nicht verstecken und wollen das Derby gewinnen. Ich hoffe, dass ich auf alle Spieler zurückgreifen kann.“ Damit spielt der Esslinger Coach auf die nach wie vor angespannte Personallage bei seinem Team an: zwar werden die beim Pokal-Aus in Hannover noch fehlenden Heiko Nossek und Mike Troll wieder mit von der Partie sein, dafür hat es nun Hannes Glaser und Novak Zugic erwischt. Während der torgefährliche Linkshänder die Grippe hat, laboriert der 18jährige Nachwuchscenter an einer Schulterverletzung. „Ich erwarte ein enges Spiel, das erst im letzten Viertel entschieden wird. Es wird darum gehen, unsere Überzahlspiele auszunutzen und keine einfachen Tore zuzulassen. Wir müssen vier Viertel Vollgas geben und unseren breiteren Kader ausnutzen“, so der wiedergenesene SSVE-Kapitän Heiko Nossek.

Die Tatsache, dass die beiden Vereine vom Neckar die allermeiste Zeit zusammen zur selben Zeit im Inselbad Untertürkheim trainieren, ist mit Sicherheit einmalig im deutschen Spitzensport. Zwar wurde in der Woche vor dem Derby das allwöchentliche gemeinsame Trainingsspiel nicht ausgetragen, aber dennoch kennen sich die Teams in- und auswendig, zumal viele der Akteure bereits für beide Vereine die Kappe trugen. Im Hinspiel führte der SSVE über weite Strecken, auch im letzten Viertel waren die Esslinger Wasserballer mit 6:4 in Front. Doch der SVC kämpfte sich zurück und letztlich verloren die Esslinger nicht nur einen Punkt, sondern auch ihren Torhüter Marco Watzlawik mit einem Nasenbeinbruch, der daraufhin mehrere Wochen ausfiel. Beide Mannschaften werden „auf Sieg“ spielen, daher erwartet die Zuschauer ein Wasserballfest. Das Interesse an dieser Partie ist riesig, was auch der Vorbericht bei RegioTV beweist, in dem die beiden jeweiligen Vereins-Eigengewächse Marvin Thran (SVC) und Heiko Nossek (SSVE) zu Wort kommen (hier der Link: www.regio-tv.de/video/298866.html).

Bevor das DWL-Derby um 18 Uhr angepfiffen wird, stehen sich in der gleichen Spielstätte um 16 Uhr in der U17-Bundesliga ebenfalls die beiden Kontrahenten SSVE und SVC gegenüber. Während der SSVE in allen anderen Jugendmannschaften von der U11 bis zur U19 die Nase klar vorn hat, liegt bei der U17 die Favoritenrolle ausnahmsweise bei den Cannstattern.