Deutsches Team U17 weiblich gut in EM gestartet

22. August 2021

Am 21. August 2021 begann in Sibenik (Kroatien) das Turnier um die Jugend-Europameisterschaft U17 weiblich 2021. Mit dabei das deutsche U17 Team (Jg. 2004 u.j.), das gegen die international noch wenig in Erscheinung getretenen Rumäninnen mit einem 23 : 6 Sieg einen glänzenden Start hinlegte.

Zur überzeugenden Mannschaftsleistung trugen auch die SSVE-Spielerinnen Elena Ludwig, Georgia Sopiadou (Jg. 2005) und Ioanna Petiki (Jg. 2006), die bei dieser Gelegenheit ihre ersten offiziellen Länderspiele absolvierten.

In der Vorrundengruppe C treffen die Deutschen zudem auf Malta, Gastgeber Kroatien und Gruppenfavoriten Russland. Der Turniermodus sieht vor, dass sich die jeweiligen Gruppenersten direkt in die Finalrunde einziehen, während sich die Gruppenzweiten und -dritten mit Überkreuzduellen für die Finalrunde qualifizieren.

Das erste Spiel bei großen Turnieren stellt häufig eine besondere Hürde da. Es gibt unzählige Beispiele, wo sportliche Favoriten beim Einstiegsspiel über vermeintlich schwächere Gegner gestolpert sind. Nicht so die deutsche Mädchenmannschaft. Man spürte förmlich den Willen und die Konzentration von erster Sekunde an. Und dies gegen ein rumänisches Team, das durchaus seine Stärken besitzt. Über den gesamten Spielverlauf war zu erkennen, was sich die deutsche Mannschaft insbesondere in den vergangenen beiden Monaten intensiver Vorbereitung erarbeitet hatte. Angefangen von ausgezeichneten Torhüterinnen, einer taktisch variablen Verteidigung, bis hin zu kreativen und durchsetzungsfähigen Angreiferinnen, ist das deutsche Team in allen Mannschaftsteilen wirklich gut besetzt – und lässt mit Vorfreude auf die kommenden Spiele blicken.

Wir drücken dem Team weiterhin alle verfügbaren Daumen für dieses Turnier und sind unglaublich stolz, dass die Drei von uns dabei sind! Weiter so!