Die Entscheidung naht: SSVE – SVC

10. April 2014

Ende der Viertelfinal-Best-of-Three-Serie – Esslingen führt 1:0

Das Derby-Duell zwischen dem SSV Esslingen und SV Cannstatt geht in die nächste Runde. Bereits am kommenden Samstag um 16 Uhr im Untertürkheimer Inselbad haben die Esslinger Wasserballer den ersten „Matchball“, denn mit einem Sieg würden sie ins Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft einziehen. Ein eventuell erforderliches drittes Spiel würde sonntags um 16 Uhr stattfinden.

Nach einer langen Durststrecke ohne Sieg, inklusive der beiden Unentschieden aus der aktuellen Saison, konnten die Esslinger Bundesligawasserballer am vergangenen Samstag endlich einen verdienten 13:11-Erfolg über Lokalrivale SV Cannstatt feiern. Doch mehr als eine etwas bessere Ausgangsposition haben sie dadurch noch nicht gewonnen, denn entscheiden wird sich die Viertelfinalserie dieses Wochenende. So sieht das auch SSVE-Trainer Markus Hahn: „Wir konzentrieren uns auf den nächsten Schritt und wollen die Fehler des letzten Spiels taktisch und individuell ausbessern. Robert Roth fällt leider weiterhin aus und wir erwarten ein enges Spiel.“ Mannschaftskapitän Heiko Nossek fokussiert sein Team auf die zweite Partie: „Das ist ein wirkliches Endspiel für uns, auf das wir uns auch als ein solches einstellen müssen. Für uns zählt nur das Spiel am Samstag. Wir dürfen keinen Gedanken an ein eventuelles drittes Spiel verschwenden.“ Heimrecht im Untertürkheimer Inselbad hat nun der SV Cannstatt. Auf den Stuttgarter Vorstädtern liegt auch der größere Druck, schließlich benötigt der SSVE nur noch einen, die Cannstatter dagegen zwei Siege für den Einzug ins Halbfinale.

Doch sobald am Samstagnachmittag der Anpfiff erfolgt, werden all diese Vorüberlegungen Makulatur sein, schließlich ist es „das Derby“. Wie schon im ersten Viertelfinalspiel sowie in den beiden Hauptrundenspielen (8:8 und 7:7) ist auch dieses Mal ein kampfbetontes, spannendes und intensives Wasserballspiel mit toller Zuschaueratmosphäre zu erwarten.