Drei Esslinger für Deutschland

19. November 2010

Erfolgreiche Jugendarbeit des SSVE zahlt sich aus

Mike TrollSeit Jahren betreibt der SSV Esslingen äußerst erfolgreich Jugendarbeit in der Sportart Wasserball. Die Jugendspieler tragen bereits auch in der Bundesligamannschaft des SSVE eine gewichtige Verantwortung. Nun wurde Centerverteidiger Mike Troll erstmals zu einer Maßnahme der Herren-Nationalmannschaft eingeladen.

Der Gewinn der Deutschen Meisterschaft 2009 in der A-Jugend, der Gewinn der Silbermedaille im gleichen Jahr in der B-Jugend und der dritte Platz 2010 in der A-Jugend sind nur die Höhepunkte einer kontinuierlich starken Jugendarbeit des SSV Esslingen. Das Modewort der „Nachhaltigkeit“ darf in diesem Zusammenhang ruhig einmal fallen, denn im Wasserballsport ist eine gute Jugendarbeit Voraussetzung für eine erfolgreiche Männermannschaft. Beim SSVE verwischen nun seit einigen Jahren die Grenzen zwischen Jugend- und Männerbereich stark, da vor allem die A-Jugendlichen bereits eine gewichtige Rolle in der Bundesligamannschaft spielen und neben den erfahrenen Kräften erheblich zum guten Abschneiden des SSVE beitragen. Daher ist es eine logische Konsequenz, dass auch Bundestrainer Hagen Stamm auf den Esslinger Nachwuchs aufmerksam wird. Neben Hannes Rothfuß und Hannes Glaser, der mittlerweile für den SV Cannstatt aktiv ist, wurde nun SSVE-Centerverteidiger Mike Troll erstmals zu einem Lehrgang der Nationalmannschaft eingeladen. Seit Donnerstag befindet sich der 19jährige gemeinsam mit Hannes Glaser bei der Maßnahme der deutschen Nationalmannschaft im Rahmen des EM-Qualifikationsspiels gegen Slowenien am Sonntag in Hannover. Hannes Rothfuß absolviert derzeit die Grundausbildung bei der Bundeswehr und wurde so für den Lehrgang nicht berücksichtigt.

Neben der Leistung und der täglichen disziplinierten Arbeit der einzelnen Sportler tragen auch der Verein und hier wiederum vor allem die jeweiligen Trainer einen großen Anteil an diesen Erfolgen. Es gibt wohl keinen Esslinger Jugendspieler, der nicht einmal durch die „formenden Hände“ von SSVE-Urgestein Gerhard Dierolf gegangen ist. Derzeit betreut das Ehrenmitglied des Vereins gemeinsam mit Gerhard Finkes die C-Jugend, für die B-Jugend ist Bernd Berger verantwortlich und seit dem Sommer ist Markus Hahn Nachfolger von Patrick Weissinger bei der A-Jugend.
Der Verein sorgt für die Voraussetzungen und die Rahmenbedingungen, die Trainer formen die Mannschaften und nur so sind solche persönlichen Erfolge der einzelnen Spieler wie nun eben die Einladung zur Nationalmannschaft möglich. Ein Konzept, das sich der SSVE auch für die Zukunft auf die Fahnen geschrieben hat.