DSV Pokal 2019 – Endstation Köln für SSVE-Perspektivteam U14

11. März 2019

Das Perspektivteam der SSVE-U14 ist am 9./10. März 2019 im Kölner Kartäuserbad bei der Vorrunde zum Final-4 um den Deutschen U14 Wasserballpokal erwartungsgemäß ausgeschieden.

Dieses Turnier begann für das zweite U14 SSVE-Team, das ausschließlich mit den jüngeren Jahrgängen 2006/07 antrat, mit einer Rekordniederlage von 0 : 43 gegen den späteren Turniersieger (und damit Final-4-Teilnehmer) SV Krefeld 1972. Die Seidenstädter dominierten im Übrigen den gesamten Turnierverlauf so eindeutig, dass sie keinen einzigen Gegentreffer hinzunehmen brauchten.

Auch im zweiten Spiel gegen Gastgeber SGW Rhenania/BW Poseidon Köln konnte das SSVE-Team nicht mithalten, – kam bei der 6 : 19 Niederlage jedoch etwas glimpflicher davon.

Beim dritten und damit letzten Esslinger Turnierspiel gegen SGW Durlach/Etlichen ging es aus SSVE-Sicht darum, allen mitgereisten Spielern/-innen, die Möglichkeit zu geben, sich mit guten Leistungen für das erste U14 SSVE-Team zu empfehlen. Dies gelang den vier SSVE-Mädchen am besten, da sie taktische Vorgaben weitestgehend einhielten und sich darüber hinaus kämpferisch äußerst stark zeigten. Auch in punkto Ausdauer, technische Fähigkeiten, Kenntnis der Spielregeln, Cleverness und Spielübersicht konnten die männlichen SSVE-Teammitglieder die in sie gesetzten Erwartungen nur teilweise erfüllen, sodass dieses Spiel mit 11 : 8 für SGW Durlach-Ettlingen endete.

Also außer Spesen nichts gewesen? So wird diese Turnierteilnahme von den Esslinger Verantwortlichen auf keinen Fall eingeordnet, denn es gehört zur Ausbildungsstrategie des SSV Esslingen, dass auch die jeweils jüngeren Jahrgänge jedes Jahr soweit wie möglich an die aktuelle sportliche Spitze herangeführt werden. Für die Spieler/-innen ist es enorm wichtig, in eigener Anschauung zur erleben, wie dort gespielt wird und was noch fehlt um im kommenden Jahr selbst auf hohem Niveau spielen zu können. Deshalb war es die Reise nach Köln wert – und natürlich für das Zusammenwachsen des SSVE-Teams.

Endstand U14 DSV-Pokal 2019 Vorrunde 2 in Köln:

Platz Verein Tore Punkte
1 SV Krefeld 1972 101 :   0 6 : 0
2 SGW Rhenania/BW Poseidon Köln   42 : 39 4 : 2
3 SGW Durlach/Ettlingen   20 : 65 2 : 4
4 SSV Esslingen II   14 : 73 0 : 6

Für Team U14 SSV Esslingen II waren im Einsatz:

Marina Pappas (Torhüterin), Paul Sonntag, Shiva Orszulik (Kapitänin), Leon Farkas, Ilektra Kechlibari, Fynn Schopper, German Schäfer, Philipp von Campenhausen, Nikolaos Patsiavouridis, Achilleas Bolas, Jan Fiedler, Karla Spurk, Raul Mitu

Trainer: Arnd Rau

Betreuer: Martina Kleinhans, Ioannis Pappas