EM-Qualifikation Frauen – Vier Esslingerinnen im A-Nationalteam

30. Juni 2023

Vom 23. bis 25.6.2023 spielte das Deutsche Frauenteam erfolgreich in Rio Maior (Portugal) um die Qualifikation zur Europameisterschaft, die im Januar 2024 in Netanya (Isreal) stattfinden wird. Mit zwei Siegen und einer Niederlage wurde das Deutsche Team Gruppenzweiter und löste das EM-Ticket. Mit dabei waren vier Esslinger Bundesligaspielerinnen: Jamie-Julique Haas, Ioanne Petiki, Elena Ludwig und Georgia Sopiadou.

Gecoacht wurde das Deutsche Team dieses Mal von George Triantafyllou, der den Bundestrainer Sven Schulz vertrat. Dieser ist derzeit mit den U15-Mädchen bei der Europameisterschaft in Zagreb.

Im ersten Spiel musste das Deutsche Team gegen die Auswahl aus Großbritannien antreten und wurde von deren Spielstärke überrascht. Abstimmungsprobleme im Deutschen Team führten zu einer unerwarteten 5:13-Niederlage.

Am Samstag traf das Deutsche Team auf Finnland. Mit einem deutlichen 32:3-Sieg konnte diese Partie sicher gewonnen werden.

Spannend wurde es dann im Sonntagsspiel gegen das Gastgeberland Portugal. Portugal hatte am Vortag nur knapp gegen Großbritannien verloren, und so war dies das entscheidende Spiel um die EM-Teilnahme. Das Deutsche Team konnte sich mit 12:10 behaupten und zieht in die Endrunde ein.

Herzlichen Glückwunsch an das ganze Team!