„Endspiel“ für den SSVE

26. April 2012

Wedding führt mit 2:1 in der Best-of-Five-Serie – Freibadauftakt

Der SSV Esslingen ist am Freitagabend um 18 Uhr im vereinseigenen Freibad auf der Neckarinsel gegen den SC Wedding zum Siegen verdammt. Nach einem gewonnenen Heimspiel verlor der Esslinger Bundesligist in Berlin gleich zwei Mal in den Qualifikationsspielen um die Teilnahme an den PlayOffs.

Nach dem 7:6-Heimerfolg setzte es für den SSVE in Berlin samstags eine äußerst knappe und vermeidbare 7:9- und am Sonntag eine umso deutlichere 5:12-Niederlage. Nur ein Sieg hält den Esslinger Bundesligisten im Rennen um die Teilnahme an den PlayOffs um die Deutsche Meisterschaft und den damit verbundenen und angestrebten Aufstieg in die A-Gruppe in der kommenden Saison. Dementsprechend groß wird die Anspannung beim jungen Esslinger Team sein, erwartet SSVE-Trainer Davorin Golubic: „Es wird ein sehr schweres Spiel. Unser Gegner ist uns, was die Erfahrung angeht, überlegen, aber wir haben gezeigt, dass wir auch gegen Wedding bestehen können. Es ist schade, dass wir in Berlin den „Breakpoint“ nicht setzen konnten, vor allem beim Spiel am Samstag. Wir müssen jetzt clever sein und unser Spiel spielen. Ich hoffe, dass wir dann die Chance bekommen, doch noch einen „Breakpoint“ in Berlin setzen zu können.“

Beim Freitagabendspiel setzt der SSVE voll auf den Heimvorteil, schließlich ist die Partie im vereinseigenen Freibad auf der Neckarinsel das erste Freibadspiel der Saison 2011/2012 überhaupt. Auch die Wettervorhersage stimmt, sommerliche Temperaturen sind angesagt und das junge Esslinger Team hofft daher auf große Unterstützung der eigenen Fans.

Gewinnt der SSVE sein Heimspiel, so folgt bereits am kommenden Sonntag das dann alles entscheidende fünfte Spiel in Berlin. Bei einer Esslinger Niederlage muss das Team im PlayDown-Viertelfinale gegen die SpVg Laatzen gegen den Abstieg antreten.

Im Anschluss an die Partie zwischen Esslingen und Wedding kämpft der SV Cannstatt gegen den SV Würzburg um die Teilnahme an den PlayOffs, Stand hier: 2:1. Das Spiel beginnt um 20 Uhr ebenfalls auf der Neckarinsel.