Endspiel um Platz 4 für SSVE

6. März 2014

Sieg bei White Sharks Hannover gefordert – Personelle Schwierigkeiten

Mit einem Sieg in der letzten Hauptrundenpartie könnte der SSV Esslingen noch auf Platz 4 der Tabelle springen und damit die Qualifikationsspiele für die PlayOffs vermeiden. Neben einem eigenen Erfolg bei den White Sharks Hannover (SLZ Hannover, 16 Uhr) ist gleichzeitig eine Niederlage des SV Cannstatt gegen Meister ASC Duisburg vonnöten.

Es ist ein Fernduell zweier Lokalkonkurrenten: ausgerechnet der SV Cannstatt und der SSV Esslingen duellieren sich um den vierten Platz. Dieser vierte Platz bedeutet die sofortige Teilnahme am PlayOff-Viertelfinale und damit eine dreiwöchige Spielpause. Als Fünfter muss man dagegen bereits eine Woche später in die Qualifikation um eben jene PlayOffs gegen den Viertplatzierten der DWL-B-Gruppe. Derzeit belegen die Stuttgarter mit zwei Punkten Vorsprung diesen umkämpften Platz 4, doch die ehemaligen Reichsstädter sind mit der deutlich besseren Tordifferenz in Lauerstellung. Eine klare Ausgangslage, so sieht das auch SSVE-Trainer Markus Hahn: „Unser Ziel ist ganz klar der vierte Platz, dafür ist ein Sieg in Hannover nötig“, gibt der Coach die Richtung für seine Mannschaft vor. Alles andere als eine Niederlage der Cannstatter Konkurrenz gegen den amtierenden Meister und Pokalsieger ASC Duisburg wäre eine faustdicke Überraschung, zumal die Westdeutschen bei einem nicht gänzlich auszuschließenden Ausrutscher von WF Spandau Berlin bei Waspo 98 Hannover die Tabellenführung übernehmen könnten und damit die perfekte Ausgangsposition für den weiteren Saisonverlauf hätten.

Allerdings ist die Aufgabe der Esslinger Wasserballer in der niedersächsischen Landeshauptstadt alles andere als einfach: die auf Rang 6 platzierten White Sharks konnten bereits Mitte Januar das Pokal-Achtelfinale gegen den SSVE mit 17:15 gewinnen. Außerdem befindet sich das junge Team aus dem Norden derzeit in guter Form und gewann am letzten Wochenende auswärts bei Bayer Uerdingen mit 12:13. Doch auch die Esslinger wussten mit Siegen in Neukölln und ebenfalls in Uerdingen zuletzt zu überzeugen. Und das Liga-Hinspiel ganz zu Beginn der Saison gewann der SSVE klar mit 13:8. Damals konnten die SSV-Wasserballer allerdings in Bestbesetzung antreten, was für Samstag eher unwahrscheinlich erscheint: zu den schon angeschlagenen Nationalspielern Heiko Nossek und Hannes Glaser gesellten sich während der Woche noch Mike Troll, Robert Roth und Oliver Schmalzing, deren Einsatz allesamt unsicher ist.