Erfolgreicher Start für SSVE U11-Wasserballer

4. Februar 2013

Ein Bericht von Arnd Rau

Zum Auftakt der Baden-Württembergischen Wasserball-Meisterschaften in der Altersklasse U11 (Jahrgänge 2002 – 2005) fand am 2.2.2013 das erste von insgesamt vier aufeinanderfolgenden Turnieren im Untertürkheimer Inselbad statt.

Durch den kurzfristigen Rückzug der Mannschaft des SV Ludwigsburg kam es zu Verschiebungen im Spielplan und die Esslinger Wasserball-Minis trafen im ersten Spiel auf die Vertretung des SV Cannstatt. Da beide Vereine in dieser neuen Altersklasse U11 noch nie zuvor gegeneinander angetreten waren, wusste im Vorfeld niemand so recht wie die Karten verteilt waren.

Bereits 20 Sekunden nach Spielbeginn konnte Zoran Bozic mit dem ersten Treffer der Begegnung das Esslinger Team mit 1:0 in Führung bringen. Kaum 24 Sekunden später war es Mannschaftskapitän Boris Tepic der zum 2:0 traf. Ab hier war dann klar, dass die neuformierte Cannstatter Mannschaft den Esslinger Altersgenossen noch nicht Paroli bieten kann.
Mit Zoran Bozic, Leonard Kübler, Boris Tepic und Theodor Nemitz gibt es im derzeitigen Esslinger U11-Kader einige Talente, die auch schon in der nächst-höheren Altersstufe U13 Erfahrung gesammelt und positiv auf sich aufmerksam gemacht haben. Und zwangsläufig fielen im Minutentakt weitere Esslinger Treffer.

Alle nominierten Esslinger Wasserball-Minis kamen im weiteren Spielverlauf zum ersten Pflichtspieleinsatz und die meisten konnten sich auch schon als Torschützen auszeichnen. Den Cannstattern gelangen im Spielverlauf ebenfalls noch ein paar Treffer, sodass am Ende ein 25:4 für den SSV Esslingen zu Buche stand.

40 Minuten nach Ende des Auftaktspiels stand bereits das zweite Turnierspiel für die Esslinger U11-Vertretung gegen den 1. BSC Pforzheim auf dem Programm. Hier schlossen die SSVE’ler nahtlos an die Leistung der ersten Begegnung an, ließen ihrer Spielfreude freien Lauf und lagen bei der Schlusssirene mit 19:5 in Front.

Zwei Spiele, mit zwei deutlichen Siegen – damit haben die Esslinger U11er die ersten wichtigen Schritte in Richtung Meisterschaft unternommen.

Für den SSVE U11 beim Auftaktturnier im Einsatz:
Hintere Reihe: Robin Rehm (8 Tore), Felix Steinbach, Rico Barth (Trainer), Boris Tepic (Kapitän, 8 Tore), Zoran Bozic (8 Tore), Robin Ziegler (Torwart),
Tim Kienle (1 Tor), Leonard Kübler (5 Tore), Nikola Plackovic, Julius Bertazzoni (3 Tore)
Vordere Reihe: Nikola Milinovic (4 Tore), Carl Bertazzoni, Theodor Nemitz (8 Tore), Perikles Reizis (1 Tor)

Ergebnisse des Auftaktturniers im Überblick

SV Cannstatt – SSV Esslingen 4 : 25
WSV Ludwigshafen a.K. – SSV Freiburg 11 : 4
SSV Esslingen – 1.BSC Pforzheim 19 : 5
SV Cannstatt – WSV Ludwigshafen a.K. 1 : 12
SSV Freiburg – 1.BSC Pforzheim 9 : 12

Anm.: WSV Ludwigshafen nimmt als Rheinland-Pfälzische Gastmannschaft außer Konkurrenz teil.

Aktueller Tabellenstand Baden-Württembergische Meisterschaft U11:

Pl.  Verein                    Pkt.
1     SSV Esslingen        4:0
2     1. BSC Pforzheim   2:2
3     SV Ludwigsburg      0:0
4     SSV Freiburg          0:2
5     SV Cannstatt          0:2

Am 3. März wird der Wettbewerb mit dem zweiten Turnier, diesmal in Pforzheim, fortgesetzt.