SSVE-B-Jugend scheitert an der Tordifferenz

28. Oktober 2012

Nach Sieg, Unentschieden und Niederlage nur Dritter

Die B-Jugend des SSV Esslingen war als Außenseiter gestartet und verpasste die Überraschung denkbar knapp. Nur aufgrund der schlechteren Tordifferenz gegenüber der SG Neukölln verpassten sie die Deutsche Endrunde. Den Turniersieg holte sich White Sharks Hannover.

Am Ende gab es enttäuschte Gesichter bei den Spielern, Trainern und dem Esslinger Anhang. Lediglich wegen der schlechteren Tordifferenz reichte es nicht zum Sprung unter die besten sechs Teams und damit für die Qualifikation zur Deutschen Endrunde. Allerdings war der SSVE als Außenseiter in das Vierer-Turnier gegangen und daher zog SSVE-Trainer Philippe Knall ein gemischtes Fazit: „Natürlich ist es sehr schade, aber gerade wegen der Leidenschaft, dem Kampfeswillen, wie sich die Mannschaft der drohenden Niederlage gegen Neukölln entgegengestemmt hat, hätten wir es verdient gehabt. Aber Glückwunsch an Hannover und Neukölln, die beiden fahren auch verdient zur Endrunde.“

Die erste Partie konnten die Esslinger Jugendlichen mit 14:11 (5:5, 5:2, 3:0, 1:4) gegen BW Bochum für sich entscheiden. Kurios dabei der Spielverlauf im ersten Viertel: nach einer 4:1-Führung des SSVE stand am Ende des Abschnitts ein 5:5 auf der Anzeigetafel. Nach der Pause ging Bochum sogar in Führung, doch schnell fand Esslingen mit seinen Torschützen Valentin Finkes und Tom Barth (insgesamt je 5 Treffer) sowie Novak Zugic (4) zurück ins Spiel und gestalteten die Sache am Ende klar, wenn auch nicht zur vollen Zufriedenheit des Trainers Philippe Knall: „Es war der erwartete Pflichtsieg, allerdings sind wir teilweise hinter unseren Erwartungen zurück geblieben.“

Das zweite Esslinger Match gegen die SG Neukölln entwickelte sich zu einem Krimi: das erste Viertel endete 3:3-Unentschieden und bis zur 12. Spielminute blieb es ausgeglichen. Dann verschafften sich die Esslinger Luft und konnten bis zur Halbzeit auf 9:6 davonziehen. In kleinen Schritten und mit Geduld kämpften sich die Berliner zurück, auch weil dem SSVE im dritten Viertel im Angriff nichts gelingen wollte. So hieß es also vor dem letzten Abschnitt 9:10 aus Esslinger Sicht. Doch Novak Zugic, mit fünf Treffern bester Schütze der Partie, brachte sein Team gleich zu Beginn des vierten Viertels zurück. Drei Minuten vor Schluss dann der erneute Berliner Führungstreffer. Doch Novak Zugic war noch einmal zur Stelle und markierte ganze sechs Sekunden vor dem Abpfiff den 11:11-Endstand.

Damit war klar, dass dem SSVE in der letzten Partie eine Niederlage gegen die White Sharks Hannover mit vier Toren zum Weiterkommen reichen würde. Doch die Norddeutschen hatten sich mit zwei Siegen bereits für die Endrunde qualifiziert und waren die stärkste Mannschaft des Turniers. Lange konnten sich die Esslinger Wasserballer in Reichweite dieser Drei-Tore-Niederlage halten. So stand es nach dem ersten Viertel 3:6 und zur Halbzeit 4:9. Zu Beginn des letzten Abschnittes schwanden dann aber mehr und mehr die Kräfte und spätestens als fünfeinhalb Minuten vor Schluss das 6:13 aus Esslinger Sicht fiel, war das Turnier entschieden. Letztlich endete die Partie mit 6:17 (3:6, 1:3, 2:3, 0:5) für die White Sharks Hannover.

Für den SSV Esslingen im Einsatz waren:
Simon Herspiegel (Torwart), Jannis Niemann, Tom Barth (7 Tore), Valentin Finkes (9), Hannes Buchholz (3), Nick Bärtschi, Konstantinos Sopiadis, Dominik Cosic, Robin Strobel, Novak Zugic (12) und Joshua Grau.
Spielplan:
Samstag, 27. Oktober