Erste PlayDown-Runde des SSVE terminiert

8. April 2023

Best-of-Three-Serie gegen SV Weiden – Doppelspieltag der SSVE-Bundesligateams

Nach der Niederlage Mitte März im letzten Hauptrundenspiel bei der SG Neukölln stand fest, dass die Bundesligawasserballer des SSV Esslingen in der kommenden Saison nicht mehr zur A-Gruppe der Bundesliga gehören. Um ihren Platz in der B-Gruppe zu sichern, benötigen sie nun zwei Siege gegen den SV Weiden.

Im Gegensatz zur A-Gruppe, wo es nach Beendigung der Hauptrunde in den PlayOffs um die Meisterschaft geht, geht es in der B-Gruppe in den PlayDowns um den Abstieg, besser gesagt um die Verhinderung desselbigen. Die SSVE-Wasserballer treffen hierbei auf den Achtplatzierten der Hauptrunde in der B-Gruppe, den SV Weiden. Zum ersten von drei möglichen Spielen reisen die Esslinger ganz in den Osten Bayerns in die Oberpfalz, Anpfiff der Partie ist am 15. April um 18 Uhr in der Weidener Thermenwelt. Das Rückspiel findet dann eine Woche später schon im SSVE-Freibad statt, los geht es am 22. April um 14.30 Uhr. An diesem Tag soll der Verbleib in der B-Gruppe sichergestellt werden, umrahmt wird das Ganze nicht nur mit einem „Tag der offenen Tür“ für alle Interessierten aus der Umgebung, sondern im Anschluss an die Männer springt das SSVE-Frauenteam ins Wasser: um 16.30 Uhr geht es für sie um Punkte gegen Waspo 98 Hannover. Sollte wider Erwarten doch ein Entscheidungsspiel zwischen Weiden und Esslingen nötig sein, so fände dieses an gleicher Stelle einen Tag später, also am Sonntag, 23. April um 14 Uhr statt.