Esslingen steht auf – Der SSVE ist dabei!

26. Januar 2024

Liebe Mitglieder, liebe Interessierte, 

die Ereignisse überschlagen sich gerade etwas und unsere Redaktion kommt kaum hinterher, von den tollen Veranstaltungen und Team-Erfolgen der letzten Tage und Wochen zu berichten. Alle News sind großartig und folgen in Kürze auf dieser Seite.

Vorab möchten wir euch aber auf eine Veranstaltung am kommenden Wochenende hinweisen, auch wenn wir sonst keine politischen Themen bei uns platzieren, ist uns diese eine wichtige Angelegenheit. Denn auch der SSVE ist mehr als bunt: Unsere Mitglieder sind ebenso vielfältiger Herkunft wie die Bürger unserer Stadt. Daher wollen wir das unterstützen!

Esslingen steht auf – Gemeinsam für die Demokratie, für Vielfalt und gegen Rechtsextremismus.
Demonstration am 28.1. in Esslingen 

Mit einem breiten gesellschaftlichen Bündnis an lokalen Initiativen, Organisationen, Parteien, Kirchen, Verbänden, Sportvereinen, Unternehmen und vielen Esslinger Bürgerinnen und Bürgern geht es am Sonntag, den 28. Januar in Esslingen auf die Straße. 

Die Recherchen von Correctiv zeigten noch einmal deutlich: Die AfD verachtet unser demokratisches Miteinander, unsere Grundrechte, unsere Freiheit, unsere Republik. Das hat vielen Menschen Angst gemacht. Doch es gibt auch Nachrichten, die Hoffnung machen: Seit der Veröffentlichung gehen zehntausende Menschen bundesweit auf die Straße – gegen Rechtsextremismus, gegen Rassismus und für unsere wehrhafte Demokratie. 

Am kommenden Sonntag ruft ein Bündnis dazu auf, gemeinsam mit allen demokratischen Kräften in Esslingen ein Zeichen gegen Rechtsextremismus und die AfD-Politik zu setzen. Jetzt ist die Zeit zu zeigen, dass wir, die Mitte der Gesellschaft, zusammenstehen, wenn es darum geht, unsere demokratischen Werte zu verteidigen. Alle Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen: Kommt auf den Markplatz! 

Oberbürgermeister Matthias Klopfer wird am 28.1. eine Rede halten. Neben zusätzlichen Redebeiträgen ist auch ein musikalisches Programm auf einer Bühne auf dem Marktplatz geplant. 

Wo? Marktplatz, Esslingen 
Wann? Sonntag, den 28.01.2024, ab 15 Uhr 

Innerhalb kurzer Zeit haben sich bereits über 100 Unterstützer:innen gemeldet und dem Bündnis angeschlossen. Stündlich kommen weitere Unterstützer:innen hinzu. 

Initiator, Anmelder der Versammlung und Versammlungsleiter ist eine Privatperson aus Baltmannsweiler. Die Idee war es von Anbeginn, dass ein breites gesellschaftliches und parteiübergreifendes Bündnis entsteht und dieses Bündnis nach außen hin kommuniziert, und dabei einzelne Personen oder Vereinigungen nicht in den Vordergrund treten. Je breiter das Bündnis, desto stärker kann es wirken und desto mehr Menschen aus der Mitte können sich anschließen und am Sonntag auf dem Marktplatz ein Zeichen gegen Rechtsextremismus setzen. Auch diejenigen die bisher mit Demos und Protest wenig am Hut hatten. 

Die Planungen für das Programm sind noch nicht vollständig abgeschlossen. Fest steht die Rede von Oberbürgermeister Matthias Klopfer. Für weitere Redebeiträge sind Personen aus der Kultur sowie Vertreter:innen aus den Bereichen Jugend, Sport, Arbeit & Soziales und dem Fachrat für Migration geplant. 

 

© 2008-2021 SSV Esslingen e.V.