Esslinger Kaufland Insel Swim & Run geht in die zweite Runde

28. September 2022

Am 10. September 2022 war es wieder soweit. Nach der erfolgreichen Veranstaltung im letzten Jahr fand der 2. Esslinger Kaufland Insel Swim & Run rund um unser SSVE-Freibad statt und es gab wieder viel Action, Spannung, Spaß und Schweiß auf der Neckarinsel.

Wie bereits im letzten Jahr war unser Swim & Run ein offizieller Wettkampf des Deutschen Triathlonverbands. Zusätzlich waren wir dieses Jahr auch Teil des RegioCups der Sportregion Stuttgart und der Move Kampagne der Deutschen Sportjugend. Unser Ziel ist es, mehr Aufmerksamkeit in der Region zu bekommen und dadurch mehr Teilnehmer und Zuschauer zu gewinnen. Leider hat uns das Wetter, oder eher die Wettervorhersage, einen kleinen Schnitt durch die Rechnung gemacht. Nachdem den ganzen Tag Regen angesagt war, sind viele Zuschauer zu Hause geblieben, und auch einige angemeldete Teilnehmer haben das nasse Wetter gescheut, und sind nicht zum Start angetreten. Somit hatten wir zwar unser Ziel von mind. 150 Anmeldungen erreicht, teilgenommen haben aber letztendlich „nur“ 128.

Auf diese Teilnehmer wartete dann aber ein toller Tag. Mit angenehmen und trockenen 21°C herrschte perfektes Wettkampfwetter. Im Wettkampfbüro, am Grill, rund ums Becken, auf der Laufstrecke und im Ziel waren 50 ehrenamtliche Helfer und Helferinnen im Einsatz, die für einen reibungsfreien Ablauf des Tages sorgten. Zusammen mit den Startunterlagen gab es kleine Startergeschenke: eine Trinkflasche vom Laufschuhwerk und ein kleines Handtuch und Stirnband von der Brunnen Apotheke in Unterensingen. Alle Kinder und Jugendlichen wurden im Ziel direkt mit einer Medaille, gestiftet von Juwelier Lepple, belohnt. Zur Stärkung der Sportlerinnen und Sportler war von Kaufland ein Zielbuffet mit Obst, Kuchen und Elektrolytgetränken gestiftet. Und zur Siegerehrung der Jugend durften wir unseren Baubürgermeister der Stadt Esslingen, Herrn Sigel, begrüßen, der den jeweils besten drei die Preise und Medaillen überreichte. Die Preise wurden gestiftet vom Kletterwald Plochingen (Jugend) und Kessler Sekt (Erwachsene).

Unser Dank geht an alle Helferinnen und Helfer, alle Sponsorinnen und Sponsoren und ganz besonders an unsere Freundinnen und Freunde von Nonplusultra Esslingen für die ausgezeichnete Kooperation.

Wir freuen uns schon jetzt auf die Fortsetzung im nächsten Jahr, am Samstag, 9. September 2023.

Sibylle Schmied