Esslinger Wasserballerinnen auswärts in Uerdingen

24. März 2022

Kommenden Samstag fahren die Bundesliga-Frauen des SSV Esslingen zu ihrem nächsten Auswärtseinsatz zum SV Bayer Uerdingen (Sa. 26.03.2022, 18 Uhr). Ein Blick auf die Tabelle lässt vermuten, dass es zu einem spannenden Spiel zwischen dem 4. Tabellenplatz (Esslingen) und dem 5. Tabellenplatz (Uerdingen) kommt. Doch könnte der Schein trügen, schaut man sich die bisherigen Spielergebnisse genauer an.

Das Uerdinger Frauen-Team hat viele Jahre lang den Frauenwasserball in Deutschland dominiert. Nach dem altersbedingten Rücktritt einiger Leistungsträgerinnen hat sich das Team 2018 neu formiert und musste sich zunächst an die Spitze zurückkämpfen. Das Team stellte zuletzt fünf Nationalspielerinnen bei der EM-Qualifikation in Rumänien Ende Februar. In der laufenden Saison haben sie bisher sechs Spiele absolviert, wobei das Ergebnis des Heimspiels gegen Spandau hervorzuheben ist, das sie denkbar knapp mit 6:7 verloren haben. Die anderen Heimspiele gegen Hamburg und Hannover konnten die Uerdingerinnen souverän gewinnen. Den Heimvorteil der Uerdingerinnen werden voraussichtlich auch unsere SSVE-Frauen zu spüren bekommen.

Der SSV Esslingen trifft in dieser Bundesliga-Saison das erste Mal auf Uerdingen, nachdem das Hinspiel am 1. Spieltag aufgrund von Terminüberschneidungen mit dem Nationalteam verschoben werden musste. Die Esslingerinnen sind in dieser Saison kontinuierlich gewachsen und haben trotz der letzten Niederlagen gegen Heidelberg und Hannover genug Selbstbewusstsein, um den Uerdingerinnen entgegenzutreten. „Unser Ziel ist es, unseren Gegnerinnen auf Augenhöhe zu begegnen. Uns ist bewusst, dass es ein schwieriges Spiel wird, weil wir sie noch nicht kennen. Eine Prognose für das Spiel abzugeben ist daher schwierig. Auf die Leistungsbereitschaft und den Teamgeist kann ich mich bei meinen Mädels immer verlassen, und diesen Vorteil möchten wir gerne wieder nutzen.“ sagt die Trainerin Iris Schneider zu der kommenden Begegnung.

Wir wünschen unserem Team viel Erfolg in Uerdingen!