Europapokalgegner stehen fest

6. August 2010

SSVE bemüht sich um Ausrichtung – Gegner mit großen Namen
Im Rahmen der Pressekonferenz zur am Sonntag startenden Wasserball-Jugend-Europameisterschaft in Stuttgart fand auch die Auslosung für die europäischen Club-Wettbewerbe statt. Mit im Lostopf für die LEN-Trophy war dabei auch der SSV Esslingen.
Platz 4 in der abgelaufenen Bundesliga-Saison bedeutete für den SSV Esslingen zum zweiten Mal nach 2007 die Qualifikation für den europäischen Wettbewerb. Für die junge Mannschaft ist die Teilnahme am Europapokal eine tolle Herausforderung und die Belohnung für eine gute Saison, resultierend aus harter täglicher Trainingsarbeit.
In der ersten Runde der LEN-Trophy (vergleichbar mit der Europa-League im Fußball) trifft der SSVE nun auf die Teams von FTC Fisher Clima Budapest (HUN), NOP Patras (GRE), Dinamo SHVSM Moscow (RUS) und die Belfast Wolfhounds (IRL). Ungarn gilt als absolute Hochburg des Wasserballs, daher ist die Mannschaft aus Budapest aus dem Lande des neunmaligen Olympiasiegers äußerst stark einzuschätzen. In der vergangenen Saison konnte sie immerhin bis ins Viertelfinale des europäischen Wettbewerbes vorstoßen. Auch in Griechenland wird Wasserball unter profihaften Bedingungen betrieben, sodass auch das Team aus Patras zu den Favoriten der Gruppe zählt. Russland schwankt, was die Leistungsfähigkeit im Wasserball in den vergangenen Jahren angeht, sehr stark, aber Dinamo Moskau ist als Verein mit großer Tradition anzusehen. Sowohl das russische als auch das griechische Team überstanden letztes Jahr die erste Runde. Die Iren aus Belfast sind dagegen als die Exoten und Außenseiter der Gruppe C der Runde 1 der LEN-Trophy zu bezeichnen.
Aller Voraussicht nach wird sich der SSVE für die Ausrichtung des Turniers bewerben, als Spieldatum wird der 8. – 10. Oktober 2010 angegeben. Der SSVE muss mindestens Vierter der Gruppe werden, um sich für die zweite Runde zu qualifizieren.