Freiwilliges Soziales Jahr beim SSV Esslingen

23. Januar 2018

Der Schwimmsportverein Esslingen e.V. ist ein Sportverein mit über 100jähriger Tradition und großen sportlichen Erfolgen in der Vergangenheit und Gegenwart. Ganzer Stolz ist unser vereinseigenes Freibad auf der Neckarinsel, das unseren mehr als 3.000 Mitgliedern zur Verfügung steht.

Für den Zeitraum vom 01.09.2018 bis 31.08.2019 suchen wir eine/n sportbegeisterte/n und engagierte/n Bewerber/in bis zu einem Alter von 26 Jahren für einen Freiwilligendienst im Sport. Bei uns kannst du neue Erfahrungen sammeln und deine Kenntnisse und Fähigkeiten erproben und erweitern sowie eine Übergangsphase deines Lebens sinnvoll überbrücken oder dich neu orientieren.

Das Einsatzgebiet umfasst diverse eigenständige und unterstützende Aufgaben in verschiedenen Bereichen des Vereins mit dem Schwerpunkt Schwimmen und Wasserball für Kinder und Jugendliche.

Die Tätigkeitsfelder:

• Unterstützung von Übungsleitern, Trainern und Lehrern beim Wassersport für Kinder und Jugendliche im Verein und an den Kooperationsschulen
  • eigenständige Planung, Durchführung und Gestaltung von Trainings- und Kursstunden
  • Übernahme organisatorischer und betreuender Aufgaben im Rahmen des Wasserball-Spielbetriebs
  • Betreuung, Mitarbeit und Organisation von Projekten und Veranstaltungen (z.B. Ferienaktionen, Sportcamps, Kinderfeste, usw.)
  • Vereinsmanagement im Rahmen der Geschäftsstelle

Gut wäre:

• eine abgeschlossene Schulausbildung
  • Begeisterung für Sport im Allgemeinen
  • Freude und Interesse an Kinder- und Jugendarbeit
  • Teamfähigkeit, Eigeninitiative, Engagement und Aufgeschlossenheit gegenüber Neuem
  • PC-Kenntnisse
  • Flexibilität und Bereitschaft zu Einsatzzeiten auch an Wochenenden

Wir bieten:

• gutes Arbeitsklima, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben sowie neue Erfahrungen
  • Sportausbildung inklusive Lizenzerwerb möglich (im Rahmen von 25 Bildungstagen)
  • flexible Arbeitszeiten nach Absprache und Gegebenheiten
  • Taschengeld in Höhe von 300 € monatlich sowie 26 Urlaubstage, Sozialversicherungsleistungen, das Recht auf Kindergeld und die Anrechnung als Wartesemester beim Studium
  • viel Spaß!

Interesse? Dann bewirb dich einfach – eine Kurzbewerbung mit Lebenslauf, Interessen und Beweggründen für das FSJ reicht aus, wir möchten dich lieber in einem persönlichen Gespräch kennenlernen – bis zum 18. Februar 2018 per E-Mail an: Axel Hänchen, Geschäftsstelle des SSV Esslingen unter info@ssv-esslingen.de.