Gelingt dem SSVE die Revanche gegen Wedding

21. März 2013

Qualifikations-Duell beginnt am 3. April – Best-of-Five-Serie

Der SSV Esslingen bekommt die Chance zur Revanche: wie in der vergangenen Saison treffen die Esslinger Wasserballer in den Qualifikationsspielen um die Teilnahme an den PlayOffs um die Deutsche Meisterschaft und dem damit verbundenen Aufstieg in die A-Gruppe der DWL auf den SC Wedding. Das erste von fünf möglichen Duellen findet am 3. April um 19 Uhr im Untertürkheimer Inselbad statt.

In der vergangenen Spielzeit scheiterte der SSVE denkbar knapp: im fünften und entscheidenden Spiel konnten sich die Berliner schließlich durchsetzen und bescherten dem SSVE eine zweite Saison in der B-Gruppe, in der die Esslinger in dieser Spielzeit einen Durchmarsch mit 16 Siegen in 16 Spielen schafften. Auch dieses Jahr hätte der SC Wedding (Platz 8 in der A-Gruppe) im fünften Spiel Heimrecht. Doch die Schwaben wollen es am liebsten gar nicht auf das alles entscheidende fünfte Spiel ankommen lassen und den Aufstieg in drei oder vier Spielen schaffen. Die Mannschaft ist insgesamt gereift und hat mit Heiko Nossek weiter an Qualität gewonnen, sodass das „Unternehmen A-Gruppe“ optimistisch angegangen wird. Das Pokalviertelfinale bei Bayer Uerdingen hat außerdem gezeigt, dass man mit einer starken Mannschaft aus der A-Gruppe mithalten kann, auch wenn der Pokalknaller letztlich kurz vor Schluss mit 9:10 verlorenging.

Beim ersten Duell der Best-Of-Five-Serie haben die Esslinger Heimrecht: gespielt wird am Mittwoch, 3. April um 19 Uhr im Untertürkheimer Inselbad. Die Spiele zwei und drei finden am darauffolgenden Wochenende in Berlin statt, samstags um 18 Uhr und sonntags um 16.30 Uhr, jeweils im Kombibad an der Seestraße. Eine mögliche vierte Partie fände erneut unter der Woche am 10. April um 19 Uhr in Untertürkheim statt. Das alles entscheidende fünfte Spiel in Berlin wurde auf Samstag, 13. April terminiert.

Qualifikation des SSV Esslingen:
03.04.2013 19.00 Uhr SSVE – SC Wedding
06.04.2013 18.00 Uhr SC Wedding – SSVE
07.04.2013 16.30 Uhr SC Wedding – SSVE
10.04.2013 19.00 Uhr SSVE – SC Wedding
13.04.2013 16.30 Uhr SC Wedding – SSVE
Übrige Qualifikationsduelle:
SV Cannstatt (5. A-Gruppe) – SC Neustadt (4. B-Gruppe)
OSC Potsdam (6. A-Gruppe) – SG Neukölln (3. B-Gruppe)
SV Weiden (7. A-Gruppe) – White Sharks Hannover (2. B-Gruppe)
Deutsche Wasserball Liga