Georgien zu Gast beim SSVE

7. Juni 2011

Testspiel zwischen Georgien und Esslingen am Donnerstag
Dass der SSV Esslingen auch im internationalen Wasserballbereich eine gute Adresse ist, zeigt der einwöchige Besuch der Juniorennationalmannschaft Georgiens bei den Esslinger Wasserballern.
Der Kontakt entstand im vergangenen Jahr im Zuge der Jugend-Europameisterschaft in Stuttgart. Georgiens U18-Nationalmannschaft nutzte das SSVE-Freibad auf der Neckarinsel für Trainingszwecke und war von der Anlage und dem Umfeld des Vereins so beeindruckt, dass sie nun für ein siebentägiges Trainingslager in Esslingen zu Gast sind. Georgiens Trainer Revaz Chomakhidze war selbst noch bis 2009 bei „Shturm Chekhov“ in Russland unter Vertrag. Mit der russischen Nationalmannschaft gewann er 2000 die Silber- und 2004 die Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen. Außerdem spielte der gebürtige Georgier bei den europäischen Topclubs „Pro Recco“ (Italien) und „Mladost Zagreb“ (Kroatien). „Wir sind sehr dankbar für die Einladung und die Gastfreundschaft“, sagt der heute 37jährige, „die Spiele mit Esslingen sind für uns sehr interessant, da der Verein sehr gut arbeitet und gute individuelle Spieler besitzt. Vor allem die Jugendlichen haben eine große Perspektive aufgrund des qualifizierten Trainerteams.“
Pro Tag wird zwei Mal im SSVE-Bad trainiert, immer gemeinsam mit den Esslinger Wasserballern, sodass sich auch SSVE-Trainer Davorin Golubic über den Trainingspartner freut und die Trainingseinheiten dazu nutzt, mit seinem jungen Team zu arbeiten. Während vormittags mehr Technik und Taktik auf dem Programm stehen, wird abends meist gespielt. So findet auch am Donnerstag um 19.45 Uhr ein „offizielles“ Spiel zwischen dem SSV Esslingen und der georgischen Nationalmannschaft statt. Der Eintritt ist frei.