Hamburg-Woche für Heiko Nossek & Hannes Glaser

1. November 2012

SSVE-Pokalspiel und Länderspiel in der Hansestadt

Die Liga pausiert, doch der SSV Esslingen ist trotzdem im Einsatz: im Pokal reisen die Esslinger Wasserballer am Sonntag zu Zweitligist Poseidon Hamburg in den hohen Norden. Unter der Woche fand dort ein Weltligaspiel gegen Serbien statt (10:12). Mit von der Partie waren die beiden SSVE-Spieler Hannes Glaser und Heiko Nossek.

Nach drei Jahren feierte Heiko Nossek sein Comeback in der Nationalmannschaft. In der ausverkauften Alsterschwimmhalle traf der 30jährige zum 9:11 und ließ noch einmal Hoffnung gegen die favorisierten Serben aufkeimen. Doch er war nicht der einzige Esslinger im Aufgebot von Interimstrainer Nebojsa Novoselac: Hannes Glaser war mit 20 Jahren der jüngste Spieler der Deutschen. Und auch er konnte sich mit seinem Treffer zum 8:10 in die Torschützenliste eintragen.

Für die beiden SSVE-Spieler geht es am Sonntag erneut nach Hamburg. Das Pokal-Los hat dem SSV Esslingen eine weite Reise beschert und so findet das Spiel der zweiten Runde um den Deutschen Wasserballpokal um 15 Uhr im Dulsbergbad statt. SSVE-Trainer Davorin Golubic möchte einen Sieg mit an den Neckar bringen: „Wir sind Favorit in dem Spiel und ich hoffe, dass wir das von der ersten Sekunde an zeigen. Wir möchten unsere kleine Siegesserie weiter ausbauen.“ Die Chancen dafür stehen gut, schließlich ist der SSVE mit zwei klaren Siegen gut in die Saison gestartet. Die Hamburger spielen derzeit in der 2. Liga Nord. Zuletzt gehörten sie in der Saison 2010/2011 der DWL an. Die beiden Kontrahenten trafen damals im PlayDown-Viertelfinale aufeinander und der SSVE konnte beide Spiele relativ souverän mit 10:6 auswärts und 12:7 zuhause für sich entscheiden.