Hannes Glaser kehrt zum SSVE zurück

23. Juni 2011

Herzenssache und sportliche Gründe – Verstärkung im Angriff
Nach einem Jahr beim Lokalrivalen SV Cannstatt kehrt Hannes Glaser zu seinem Heimatverein zurück. Der „verlorene Sohn“ verstärkt den SSV Esslingen auf der rechten Angriffsseite.
Die Planungen beim Wasserball-Bundesligisten SSV Esslingen für die neue Saison sind in vollem Gange. Als Ziel hat man den sofortigen Wiederaufstieg in die A-Gruppe der DWL ausgegeben. Damit würde man zu den besten acht Mannschaften in Deutschland gehören. Da kommt die Nachricht über die erste Neuverpflichtung gerade recht: mit Hannes Glaser kommt nicht nur ein Esslinger Eigengewächs zurück, sondern auch einer der talentiertesten Linkshänder Deutschlands. Nicht ohne Grund nominierte Hagen Stamm den 18jährigen bereits Anfang des Jahres für das Weltligaspiel gegen Mazedonien in Stuttgart erstmals für die Nationalmannschaft.
Auf beiden Seiten war das Interesse an der Rückkehr des Linkshänders groß. Hannes Glaser: „Ich bin in diesem Verein einfach groß geworden, habe viel Schönes erlebt und wollte jetzt zurück, weil mein Herz für den SSVE schlägt. Außerdem bietet mir der Verein mit der jungen und motivierten Mannschaft eine gute sportliche Perspektive und hat mit Davorin Golubic einen guten Trainer. Tolle Rahmenbedingungen also.“ Auch für den neuen sportlichen Leiter Edwin Finkes ist die Verpflichtung von Hannes Glaser mehr, als nur eine normale Wechselgeschichte: „Ich kenne Hannes von klein auf und freue mich riesig, dass er zurückkommt. Er bringt die Mannschaft weiter und wird bei der anvisierten Rückkehr in die A-Gruppe mithelfen.“
Das ist auch das erklärte Ziel von Hannes Glaser. Bereits mit 17 Jahren war er mit 40 Treffern Esslingens erfolgreichster Torschütze in der DWL-Saison 2009/2010. 2009 feierte er seinen bisher größten Erfolg, als er mit der A-Jugend-Mannschaft im heimischen Inselbad die Deutsche Meisterschaft gewann und auch da mit 18 Treffern Esslingens torgefährlichster Spieler war.
SSVE-Trainer Davorin Golubic freut sich über seinen neuen Spieler: „Es ist schön, dass alles so schnell geklappt hat und er wieder zurück beim SSVE ist. Seit ich hier tätig bin, war sein Wechsel mein Wunsch und mein Ziel, denn mit ihm bekommen wir einen sehr guten Linkshänder und steigern die Qualität der Mannschaft. Ich freue mich darauf, mit Hannes zu arbeiten.“