Hans-Jörg Barth neuer DWL-Vorsitzender

20. September 2010

SSVE-Vorstand übernimmt höchstes deutsches Ligaamt
Hans-Jörg Barth, geschäftsführender Vorstand des SSV Esslingen, wurde auf der Bundesligatagung zum neuen Vorsitzenden der Deutschen Wasserball Liga (DWL) gewählt. Er tritt damit die Nachfolger von ASC Duisburg-Präsident Axel Garnatz an, der aus gesundheitlichen Gründen auf das Amt verzichten musste.
Im Rahmen der diesjährigen DWL-Tagung in Bochum wurde über die Nachfolge von Axel Garnatz (ASC Duisburg) entschieden. Zum neuen Ligavorsitzenden wählten die 16 DWL-Vereine der Männer und die aktuell neun DWL-Vereine der Frauen ohne Gegenstimme Hans-Jörg Barth. Der 52jährige geschäftsführende Vorstand des SSV Esslingen bekleidet somit ab sofort das höchste Amt im deutschen Vereinswasserball.
Als erste wichtige Aufgabe wird auf ihn die Umsetzung des Lizenzierungsverfahrens für die Vereine zukommen, das bei der Sondertagung der DWL während der Pokalmeisterschaft in Esslingen beschlossen wurde. „Dies ist ein Meilenstein für die DWL und hier gilt es anzuknüpfen, um die Wahrnehmung des Wasserballsports in der Öffentlichkeit zu verbessern“, sieht Hans-Jörg Barth einen Schwerpunkt für seine Tätigkeit. Hieraus resultieren weitere Aufgaben wie die Themen Öffentlichkeitsarbeit, Vermarktung und die weitere Steigerung des sportlichen Niveaus. Besonderen Wert möchte er dabei auf die Zusammenarbeit mit den Vereinen und ihre Interessensvertretung legen: „Dies war unsere Ausgangsidee Anfang der 90er Jahre und hat zur Gründung der DWL im Jahre 1995 geführt. Ich möchte mich eng mit den Vereinen austauschen, Probleme und Ideen aufnehmen und gemeinsam mit ihnen, dem Ligaausschuss und dem Deutschen Schwimmverband Lösungen im Konsens finden.“