Heiko Nossek: 250 Mal für Deutschland

16. April 2014

8:10-Niederlage gegen Vize-Weltmeister Montenegro

Mit den beiden Nationalspielern des SSV Esslingen, Heiko Nossek und Hannes Glaser, war das Wasserball-Team Deutschland gegen Vize-Weltmeister Montenegro lange an einer Überraschung dran. Heiko Nossek feierte dabei seinen 250. Länderspieleinsatz und steuerte zwei Treffer zum 8:10 (1:1, 3:2, 2:5, 2:2) bei. (Foto: Benjamin Lau)

Eine Verschnaufpause nach dem großen Derbysieg der Esslinger Wasserballer gegen den SV Cannstatt am Samstag gab es für die beiden Nationalspieler Heiko Nossek und Hannes Glaser nicht. Bereits am Montag reisten die beiden zum Wasserball-Team Deutschland nach Krefeld. Dort fand am Dienstagabend das letzte Gruppenspiel in der diesjährigen Weltligaserie statt. Gegner dabei war kein geringerer als Vize-Weltmeister und Vize-Europameister Montenegro. Und die Deutschen zogen sich beim 8:10 achtbar aus der Affäre, letztlich verhinderte ein schwaches drittes Viertel eine Überraschung gegen die Südosteuropäer, die damit als Gruppensieger zum „Super Final“ nach Dubai reisen werden, für das Ungarn und Serbien bereits qualifiziert sind. Ein besonderer Abend war es für SSVE-Kapitän Heiko Nossek bei seinem Jubiläums-Länderspiel: „Auch nach 250 Einsätzen ist es immer noch eine Ehre, für Deutschland spielen zu dürfen! Die Länderspiele sind ein Highlight und motivieren einen immer wieder für das Training. Ich hoffe, es kommen noch viele weitere hinzu.“