Heiko Nossek mit starker Leistung gegen Montenegro

15. Januar 2014

10:13-Niederlage beim Vize-Weltmeister – Auch Glaser trifft

Die deutsche Nationalmannschaft ist mit einer Niederlage in das Europameisterschaftsjahr 2014 gestartet. Nicht unerwartet verlor man in Herceg Novi die Weltliga-Partie gegen Vize-Weltmeister Montenegro mit 13:10 (4:1, 2:3, 2:3, 5:3). Mit von der Partie waren mit Heiko Nossek und Hannes Glaser erneut auch zwei Spieler vom SSV Esslingen.

Die Erwartungen durften wohl nicht allzu groß gewesen sein: Deutschland auswärts bei Vize-Weltmeister Montenegro, diese gespickt mit Spielern aus den internationalen Top-Ligen, erst recht, als es nach 12 Minuten 1:6 aus deutscher Sicht stand. Doch die Aufholjagd, die das Wasserball-Team Deutschland dann startete, war beeindruckend und führte bis zum Ausgleich. Am Ende siegte der große Favorit schließlich dennoch mit drei Toren Vorsprung.

Heiko Nossek NationalmannschaftHeiko Nossek: Starke Leistung mit drei Toren und vier Assists (Foto: Benjamin Lau)

Bis Mitte des zweiten Viertels sah es nach einem ungefährdeten Sieg für die Südosteuropäer aus, doch mit einer guten Moral, einem starken Rückhalt mit Roger Kong im Tor und einem spielfreudigen Heiko Nossek kam das Wasserball-Team Deutschland zurück in die Partie. Heiko Nossek traf mit einem Schuss aus dem Rückraum zum 2:6. Der Esslinger Kapitän war es auch, der in Überzahl den entscheidenden Pass auf den anderen SSVE-Spieler, Hannes Glaser gab, der den dritten Treffer für seine Mannschaft erzielte. Im nächsten Überzahlspiel war dann der 21jährige Linkshänder Passgeber für Dennis Eidner, der das 4:6 erzielte. Nach einem weiteren Assist von Heiko Nossek traf Julian Real zum Anschluss. Paul Schüler war es schließlich, der den erstmaligen Ausgleich erzielte. Mit einem fulminanten Schuss an die Unterlatte aus großer Entfernung egalisierte Heiko Nossek die erneute Führung der Hausherren. Noch einmal war die Kombination „Nossek auf Real“ erfolgreich zum 8:9-Anschluss, bevor Montenegro im letzten Viertel vorentscheidend auf 8:12 davonziehen konnte. Mit einem verwandelten Strafwurf erzielte Heiko Nossek seinen dritten Treffer und beim letzten Tor (Paul Schüler) war der 31jährige mit seinem vierten „Assist“ an diesem Abend zur Stelle.