Heiko Nossek: Wasserballer des Jahres und Torschützenkönig

6. Juni 2013

SSVE-Kapitän räumt nach Italien-Rückkehr Auszeichnungen ab

Der SSV Esslingen hat eine tolle und mit dem Aufstieg in die A-Gruppe der Deutschen Wasserball-Liga eine erfolgreiche Saison hinter sich. Einen wesentlichen Anteil daran hat Mannschaftskapitän Heiko Nossek, der von der DWL nicht nur zum Wasserballer des Jahres ernannt wurde, sondern auch Torschützenkönig der abgelaufenen Saison ist.

Die Rückkehr zu seinem Heimatverein hätte kaum besser laufen können. Nach drei Jahren in der italienischen Profiliga Serie A schaffte Heiko Nossek mit dem SSV Esslingen den Aufstieg in die A-Gruppe und wurde mit 98 Treffern Torschützenkönig der Liga. Und auch in der Frage, wer der beste Spieler der Liga in der Saison 2012/13 war, hatte der 31jährige die Nase vorn. Natürlich sind gerade in einer Mannschaftssport wie Wasserball personenbezogene Auszeichnungen eine besondere Wertschätzung, daher ist die Freude des zweifachen Familienvaters groß: „Eine solche persönliche Leistung ist nur mit einer starken und gut funktionierenden Mannschaft möglich. Aber natürlich machen mich diese persönlichen Auszeichnungen stolz und zeigen unter anderem, für was es sich lohnt, jeden Tag hart zu trainieren und an sich zu arbeiten. Es freut mich, dass ich meinen Teil zu der guten Saison des SSV Esslingen beitragen konnte und ich bin als Kapitän auch sehr stolz auf die gezeigte Leistung meiner Mannschaft. Nun gilt es, meine Leistung auch wieder in der Nationalmannschaft zu zeigen und mich dort als Führungsspieler weiterhin zu bestätigen.“

Für Heiko Nossek gibt es keine Sommerpause wie für die meisten anderen DWL-Spieler, ab morgen beginnt mit einem Trainingslager in Hannover die heiße Vorbereitungsphase für die Ende Juli beginnende Weltmeisterschaft in Barcelona. Ein gutes Abschneiden bei der WM gibt der Nationalspieler als kurzfristiges Ziel an, mittelfristig peilt er die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro an – es wären nach Athen und Peking seine dritten Spiele – und schmunzelnd fügt er als weitere Ziele an: „Außerdem möchte ich natürlich meine Titel in der Bundesliga verteidigen.“

Dass Heiko Nossek ein äußerst torgefährlicher Spieler ist, ist nicht erst seit dieser Saison bekannt. Im Meisterjahr des SV Cannstatt 2006 bekam er schon einmal die Torjägerkanone überreicht, ein Jahr später wiederholte er den Erfolg des besten Torschützen, dieses Mal allerdings in der griechischen Liga bei Ethnikos Piraeus, wo er den Pokalwettbewerb gewinnen konnte. Auch in der italienischen Liga wurde er 2009 mit RN Sori Torschützenkönig (87 Treffer) und gewann die Coppa Comen, einen offiziellen Europapokal der Mittelmeerländer, wo er mit 42 erzielten Treffern ebenfalls bester Schütze wurde.

Der SSV Esslingen kann sich glücklich schätzen, einen solch torgefährlichen Führungsspieler als Mannschaftskapitän in seinen Reihen zu haben, doch auch für die Deutsche Wasserball-Liga ist seine Rückkehr ein Gewinn. Daher wird DWL-Präsident Hans-Jörg Barth die Ehrung für die beiden Titel vornehmen. Als perfekter Rahmen für die Ehrung von Heiko Nossek wurde der 14. Ingulf-Nossek-Gedächtnis-Pokal im SSVE-Freibad auf der Neckarinsel gewählt. Bei dem am 22. und 23. Juni gespielten Turnier zu Ehren seines Vaters treten die besten Spieler des Jahrgangs 1997 der Landesgruppen Süd, Nord, West und Ost gegeneinander an. Die Ehrung wird in einer öffentlichen Veranstaltung am Samstagabend gegen 19 Uhr stattfinden.

Heiko04(Foto: Benjamin Lau)