Nossek wirft Deutschland zum Sieg

11. Dezember 2013

Hannes Glaser und Heiko Nossek vom SSVE für Deutschland

Der SSV Esslingen stellte mit Linkshänder Hannes Glaser und Routinier Heiko Nossek gleich zwei Spieler des 13köpfigen Aufgebots von Nationaltrainer Nebojsa Novoselac beim knappen 10:9 (1:2, 4:1, 2:4, 3:2)-Sieg in der Weltliga in Hamburg über die Slowakei. Esslingens Mannschaftskapitän Heiko Nossek erzielte dabei 29 Sekunden vor dem Schlusspfiff den Siegtreffer.

Am zweiten Spieltag der FINA Weltliga gewann die Deutsche Wasserballnationalmannschaft nach einem 7:9-Rückstand am Ende noch mit 10:9 und beendete damit das Länderspieljahr 2013 mit einem Sieg. Mit von der Partie waren auch zwei Spieler des SSV Esslingen. Heiko Nossek spielte bereits zwei olympische Turniere und war auch gegen die Slowakei absoluter Leistungsträger: „Wir haben ganz gut angefangen und das Spiel im Griff gehabt, bis individuelle Unkonzentriertheiten die Slowaken wieder ins Spiel haben kommen lassen. Am Ende haben wir es dann aber im Großen und Ganzen verdient gewonnen“, kommentierte der Doppeltorschütze den knappen Erfolg. Für den zehn Jahre jüngeren Hannes Glaser immer noch etwas ganz Besonderes, Schwarz-Rot-Gold vertreten zu dürfen: „Es ist für mich eine Ehre, für mein Land spielen zu dürfen. Darauf bin ich stolz und werde weiter Vollgas geben, um auch in Zukunft dabei zu sein.“
Zeit zum Verschnaufen gibt es für die beiden Nationalspieler indes nicht: bereits am Freitagabend (19 Uhr, Inselbad Untertürkheim) werden sie mit dem SSV Esslingen auf ihre Nationalmannschaftskollegen von WF Spandau 04 treffen, am Samstag um 16 Uhr wartet dann mit der SG Neukölln die letzte Aufgabe vor der Weihnachtspause.

Heiko Nossek NationalmannschaftHeiko Nossek: Schütze des Siegtreffers gegen die Slowakei (Foto: Benjamin Lau)