Heimstarke Esslinger lassen Würzburg keine Chance

Heimstarke Esslinger lassen Würzburg keine Chance
7. Mai 2023

Einzug ins Finale der B-Gruppe dank 17:5 – Nächster Gegner: SV Bayer Uerdingen

Nach dem knappen 7:9-Auswärtssieg beim SV Würzburg 05 ließen die Bundesliga-Wasserballer des SSV Esslingen beim Rückspiel im vereinseigenen Freibad auf der Neckarinsel absolut nichts anbrennen und zeigten beim 17:5 (4:0, 3:1, 4:3, 6:1)-Heimerfolg eine starke Leistung.

 Es war wieder einer dieser richtig guten Tage: Sonne, angenehme Temperaturen, Freibad und dazu ein nie gefährdeter Heimsieg der Esslinger Wasserballer. Gegen die Mainfranken vom SV Würzburg 05 zeigte die erneut ohne ihren verletzten Centerspieler Konstantinos Sopiadis angetretene SSVE-Mannschaft eine reife Leistung, nicht nur in der Abwehr, sondern auch über weite Strecken zeigten sie die sonst oftmals bemängelte Konsequenz im Angriff. Dank der beiden Siege steht der SSVE nun also im Finale der B-Gruppe und spielt damit um den 9. Platz in der Bundesliga. Aufgrund des souverän herausgespielten Sieges war auch Chefcoach Heiko Nossek zufrieden: „Wie geplant haben wir die Serie in zwei Spielen gewonnen. Wir haben das Spiel komplett kontrolliert und hätten es auch höher gewinnen können. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Nun gilt es sich für den kommenden Gegner bestmöglich vorzubereiten.“ Der Finalgegner heißt SV Bayer Uerdingen, der sich in drei Spielen im NRW-Duell gegen SV Duisburg 98 denkbar knapp, doch auch etwas überraschend durchsetzen konnte. Auch Hannes Rothfuß richtet den Blick bereits auf die nächste Best-of-Three-Serie: „Das war ein Start-Ziel-Sieg. Es war über weite Strecken ein Klassenunterschied zu sehen, lediglich unsere Nachlässigkeit in Sachen Chancenverwertung verhinderte ein noch höheres Ergebnis. Jetzt geht es um Platz 9, das muss unser Ziel sein. Dafür bedarf es am Ende eine konsequentere Umsetzung der Taktik und vor allem der Chancenverwertung.“ Aus einer mannschaftlich geschlossenen Leistung ragte auch aufgrund seiner sechs Tore Mattia Ruggeri heraus, der dafür den Titel „Spieler des Tages“ verliehen bekam. Der italienische Neuzugang nach der Partie: „Es war heute eine Teamleistung, alle haben gut gespielt, auch die jüngeren Spieler. Und es war schön, unserem eigenen Publikum einen überzeugenden Sieg zeigen zu können. Alles hat geklappt, wir haben gewonnen, viele Leute waren da, die Sonne hat geschienen – es war ein richtig guter Tag!“

Mattia Ruggeri zeigte sich mit sechs Toren treffsicher und wurde „Spieler des Tages“ (Foto: Benjamin Lau)

Die Esslinger begannen konzentriert, Emmanouil Petikis erkämpfte sich in der 2. Minute den Ball, überraschte damit die sich im Angriff befindlichen Würzburger und Simon Rehm hatte leichtes Spiel, den Ball zum 1:0 im gegnerischen Kasten unterzubringen. Nachdem er einige Spiele krankheitsbedingt aussetzen musste, war auch Boris Tepic wieder mit von der Partie und zeigte gleich zu Beginn einige starke Paraden. Doch dann machten die Hausherren auch im Angriff schnell ernst: nach einem Ballgewinn von Kapitän Marvin Thran passte Valentin Finkes von Rechtsaußen auf Eric Fernandez Rivas nach ganz Linkaußen und der Spanier traf zum 2:0. Dann war es der vorherige Passgeber und Linkshänder selbst, der zum 3:0 zur Stelle war. Und noch vor der ersten Viertelpause zeigte sich Peter Karteszi als „2. Center“ durchsetzungsstark, als er mit einem schönen Rückhandwurf zunächst noch am Gästekeeper scheiterte, dann aber im Nachsetzen den Ball zum 4:0 einnetzte.

Und auch im zweiten Abschnitt bauten die Gastgeber ihre Führung weiter aus. Mattia Ruggeri nutzte das erste Überzahlspiel zum 5:0. Dann ein besonders schöner Treffer nach einer Ballstafette über das gesamte Spielfeld: in der Konterbewegung passte Marvin Thran von halblinks auf den halbrechts schwimmenden Mattia Ruggeri, der spielt die Kugel nach ganz rechts zu Valentin Finkes und der Linkshänder bedient den in der Mitte einschwimmenden Eric Fernandez Rivas, der die Chance zum 6:0 nutzt. Und wieder war es Valentin Finkes, der als Passgeber auch das 7:0 auflegte, dieses Mal war es wieder Mattia Ruggeri, der vollendete. Dass die Esslinger nicht mit einem „zu 0“ in die Halbzeit gingen, lag an einem Überzahl-Treffer der Gäste quasi mit dem Ende der Angriffszeit.

Torwartwechsel beim SSVE dann zu Beginn des dritten Viertels, Torhüter Florian Pirzer konnte gleich mit einem gehaltenen Strafwurf glänzen. Und dann machten die Esslinger da weiter, wo sie aufgehört hatten: mit seinem dritten Treffer erhöhte Mattia Ruggeri auf 8:1. Und der Italiener legte mit einem Kontertor gleich nach, das 9:1. Und der Linkshänder machte seinen Hattrick innerhalb von etwas mehr als drei Minuten perfekt: per Konter und auf Pass von Valentin Finkes erzielte er das 10:1. Aus dem Rückraum kassierte der SSVE zwar das 10:2, doch Esslingens Jüngster Athanasios Papadopoulos schloss umgehend mit einem Bogenball einen Konter zum 11:2 ab. In Unterzahl kassierten die Hausherren den dritten und per Strafwurf den vierten Gegentreffer, sodass es beim Stande von 11:4 in die letzte Pause ging.

Mit einem weiteren verwandelten Strafwurf kamen die Gäste zum 11:5, doch in den verbleibenden fünf Minuten drehten die Hausherren noch einmal richtig auf. Emmanouil Petikis erzielte mit einem schönen Bogenball den zwölften SSVE-Treffer. Athanasios Papadopoulos vollendete einen weiteren Konter erfolgreich zum 13:5. Und mit einem sehenswerten Rückraumhammer schoss Eric Fernandez Rivas mit seinem dritten Treffer das 14:5, ehe wenig später Emmanouil Petikis den 10-Tore-Abstand herstellte. Die beiden Linkshänder Mattia Ruggeri und Valentin Finkes stellten mit ihren weiteren Treffern den 17:5-Endstand her.

Die gastgebenden Esslinger dominierten ihren Gegner in jeder Phase des Spiels, zeigten eine reife Leistung und belohnten sich endlich auch mal mit vielen schönen Toren – was auch den zahlreichen Zuschauern auf der Neckarinsel sichtlich Spaß machte. Mit dem SV Bayer Uerdingen wartet nun voraussichtlich noch einmal ein anderes Kaliber auf den SSVE. Der Finalgegner war in der Vorrunde lange mit im Rennen um den direkten Aufstiegsplatz in die A-Gruppe, den sich letztlich der SV Krefeld sicherte, die Uerdinger wurden Dritter. Und auch in der Relegation boten sie der A-Gruppen-Mannschaft SG Neukölln Paroli, gewannen ihr Heimspiel, mussten sich dann aber auswärts zwei Mal klar geschlagen geben. Geplant ist, dass die Best-of-Three-Serie mit einem Auswärtsspiel für den SSVE am kommenden Samstag beginnt, das Rückspiel wäre dann am 20. Mai in Esslingen und falls benötigt ein Entscheidungsspiel am 21. Mai ebenfalls beim SSVE.

Für den SSV Esslingen im Einsatz waren:

Boris Tepic (Torwart), Athanasios Papadopoulos (2 Tore), Marvin Thran, Valentin Finkes (2), Emmanouil Petikis (2), Peter Karteszi (1), Robin Rehm, Simon Rehm (1), Marko Zemun, Eric Fernandez Rivas (3), Mattia Ruggeri (6), Oskar Rutqvist, Florian Pirzer (Torwart).

© 2008-2021 SSV Esslingen e.V.