Herbstputz: so schnell wie noch nie – bei bester Stimmung!

30. Oktober 2023

Samstag, 21. Oktober 2023. Die Wetter-App zeigt 13 Grad & Sonnenschein pur. Also bestes Herbst-Putz-Wetter! Noch kurz einen Kaffee und rein in die Gummistiefel.

Um 09:00 ging es los. Matthias Reusch, unser Vorstand für Liegenschaften und Platz, machte eine kurze Einweisung vor seiner “To DO-Liste“ am Pumpenhaus im SSVE.

Dann schwärmten 18 fleißige Helfer:innen aus. Ausgerüstet mit Besen und Schrubber, Zange, Leiter, Kreuzschlitzschraubendreher, Kutterschaufel und Kehrwisch, Schubkarre, Traktor mit Anhänger und Sackkarre.


Es wurde alles abgebaut, weggeräumt und eingelagert, was nicht „Niet und Nagel-fest“ war: Folienplanen aus dem Schwimmbecken, Überlaufgitter, Werbebanner, Bänke, Tische, Abfalleimer, Sonnenschirme, Kinderspielplatzgeräte, Grillplatz mit Bar inklusive, Tischtennisplatte und noch kurz die Currystauden zurückgeschnitten, und, und, und.


Und dann wurde alles rund ums Schwimmbecken winterfest gemacht: Beckenkopfschutzfolien anbringen, Säcke mit Sand befüllen, um die Folien mit den Sandsäcken zu fixieren, Verrohrung der Heizung am Beckenrand montieren, damit das Wasser über den Winter nicht einfriert, und, und, und.

Kurz vor Mittag: 17,7 Grad Wassertemperatur und 18 Grad Außentemperatur. Blauer Himmel. Ein Sprung ins Wasser wäre jetzt cool. Aber weiter ging’s. Wir wollten ja fertig werden und Matthias Zeitplan einhalten. Athina und Stavros versorgten uns dabei bestens mit Kaffee und Butterbrezeln um Punkt 10:30 Uhr. Und sie hielten uns bei Kräften: Mittags um 13:00 Uhr beim Grillen mit Burger, Haloumi und Roter Wurst sowie knackigen Pommes und Getränken.

Alles nach Plan und von Matthias bestens durchgetaktet. Um 14:30 Uhr – also eine 1/2 Stunde früher (!) als geplant – war das Tagwerk vollbracht. „Es war ein klasse Herbstputz und es lief wie geschmiert! Allen Helfer:innen ein großes Dankeschön!“ resümierte Matthias zufrieden.

Super Truppe, super Planung und super Verpflegung! Vielen Dank auch an Matthias.

See you beim Beckenputz im April 2024! Alle sind herzlich eingeladen!

Bericht: Susanne Schlosser

Fotos: Susanne Reusch

© 2008-2021 SSV Esslingen e.V.