Internationales Turnier in Becej (Serbien) – Drei SSVE-Spielerinnen im DSV-Team

7. Januar 2023

Deutschlands U15-Juniorinnen haben am Neujahrsturnier in Becej (Serbien) teilgenommen und gleich drei esslinger Nachwuchsspielerinnen waren im DSV-Team vertreten: Mara Dzaja, Iva Gronih und Viktoria Tomica konnten viel internationale Erfahrung in den Begegnungen mit den hochkarätigen Teams der sehr erfolgreichen europäischen Wasserballvereine CN Atletic Barceloneta, CN Sant Andreu (beide Spanien), Olympiakos Piräus (Griechenland) und Dunaujvaros (Ungarn) sammeln. Unser Nachwuchstalent Mia Reutter verpasste die Turnierteilnahme leider aufgrund einer Trainingsverletzung. Gute Besserung, Mia, wir hoffen, dass es Dir bald wieder gut geht!

Im Auftaktspiel gegen den späteren Turnierzweiten aus Barceloneta zeigte das deutsche Team eine starke Leistung und verlor verhältnismäßig knapp mit 7:10, wobei die Esslingerinnen Mara Dzaja und Viktoria Tomica je zwei Treffer für sich verbuchen konnten.

Das zweite Vorrundenspiel gegen Olympiakos Piräus konnte das DSV-Team mit einem sehr knappen Sieg (11:10) für sich entscheiden. Der deutsche Nachwuchs zeigte sich kampfstark und konnte einen Rückstand von 2:5 im ersten Viertel aufholen. Drei Treffer von Mara Dzaja und ein Treffer von Viktoria Tomica waren der esslinger Beitrag zum Sieg.

Im letzten Vorrundenspiel gegen den auf europäischer Ebene sehr erfolgreichen Club aus Sant Andreu gab es für den deutschen Nachwuchs leider nichts zu holen. Mit 10:4 war die Niederlage gegen den späteren Turniersieger deutlich und der Einzug ins Halbfinale verwehrt.

Die nachfolgenden Platzierungsspiele gegen Dunaujvaros (13:5) und erneut gegen Olympiakos (9:7) konnte das DSV-Team beide für sich entscheiden und beendet das Turnier mit einem achtungsvollen 5. Platz.

Für unsere Esslinger Nachwuchstalente war der internationale Einsatz mit dem DSV-Team eine tolle Möglichkeit, sich zu präsentieren und weiter zu entwickeln. Es zeigt sich erneut, dass die mehrfach ausgezeichnete Nachwuchsarbeit des SSV Esslingen Früchte trägt. „Wir sind sehr dankbar dafür, diese Möglichkeit bekommen zu haben“, sagen die drei mit Blick auf die im Juni stattfindende Europameisterschaft in Zagreb. Dort möchten sie dann aber zusammen mit Mia Reutter mindestens zu viert im DSV-Team vertreten sein.