Jahresabschluss Update

18. Dezember 2023

Liebe Mitglieder, liebe Interessierte,

wir waren auch so kurz vor Weihnachten noch recht fleißig und möchten euch hiermit noch ein paar gute Nachrichten überbringen:

1. AOMV am 14.12.2023 mit klaren Beschlüssen

2. Überraschungs-Beschluss in Plochingen

3. Trainer-Zuwachs

4. Frohe Festtage

Außerordentliche Mitgliederversammlung am 14.12.2023 mit klaren Beschlüssen

Am vergangenen Donnerstagabend hatte der Vorstand zur Außerordentlichen Mitgliederversammlung ins Clubhaus geladen, um über notwendige Sanierungsarbeiten zu informieren und abzustimmen. Das ausführliche Protokoll folgt selbstverständlich in der kommenden Ausgabe des Vereinsheftes, die gefassten Beschlüsse möchten wir hier daher nur kurz zusammentragen:

Unter Einhaltung der vorgestellten und erläuterten finanziellen Rahmenbedingungen sowie zu erwartender Zuschüsse wurden der

1. Austausch der maroden Heizungsanlage,

2. die Sanierung der Sanitärräume und

3. mittelfristig die Umstellung der Flutlichtanlage auf ein Energieeffizientes System beschlossen.

Der Vorstand bedankt sich für die Teilnahme der anwesenden Mitglieder und deren Unterstützung in diesen unvermeidbaren Anliegen. Die Details sind später dem Protokoll zu entnehmen und der Vorstand hält die Mitglieder bei Neuentwicklungen stets informiert.

Überraschungs-Beschluss in Plochingen

Dass wir seit langer Zeit sehr intensiv an vielen Fronten für mehr Wasserfläche kämpfen, ist keine Neuigkeit. Nun hat sich einer unserer Wege als kleiner, ziemlich unerwarteter Überraschungserfolg entpuppt. Dank der persönlichen Initiative und des privaten Engagements einiger unserer Mitglieder sowie Einbringen unseres Sponsors CF Group aus Wendlingen, ist im vergangenen Jahr die Idee geboren, ein Übergangsbad zu bauen, wie es beispielsweise für Sport-Großveranstaltungen wie Olympia aufgestellt wird. Die Stadt Esslingen war dabei durchaus bereit, zu helfen, konnte jedoch kein geeignetes Grundstück zur Verfügung stellen. Die Stadt Plochingen hingegen schon und so stellten Carola Orszulik und Svenja Fleckenstein als Architektin und engagiertes Mitglied diese Idee als reine Idee (!) vergangene Woche dem Gemeinderat in Plochingen zur Kenntnisnahme vor. Alle waren überrascht, wie schnell dazu eine Grundsatzdiskussion und sogar ein spontaner Grundsatzbeschluss im Gemeinderat zustande kam.

Nun werden wir uns sammeln und die nächsten Schritte zusammen mit der Stadt Plochingen und natürlich auch mit der Stadt Esslingen abstimmen, wie das Projekt weiterentwickelt und betrieben werden kann und wer in diesem Zusammenhang dieses Bad nutzen kann. Ziel ist selbstverständlich, dieses einer größtmöglichen Gruppe zugänglich zu machen, sodass neben Sportvereinen und Schulen auch Bürger freie Schwimmzeiten erhalten.

Uns ist es besonders wichtig zu sagen, dass bis zu dieser Stufe der Verein kein Geld in die Entwicklung aus Vereinsgeldern gesteckt hat! Auch der Bau und Betrieb soll ausdrücklich nicht aus Vereinsgeldern gestemmt werden. Jetzt beginnt vielmehr die Detail-Planungsphase und vor allem auch die Inverstoren und Sponsoren-Suche. Ein großes Stück Arbeit liegt also noch vor uns. Aber das scheuen wir nicht, mit dem Ziel vor Augen, zusätzliche Wasserfläche für alle generieren zu können. Ihr alle, liebe Mitglieder, Interessierte und Engagierte, seid herzlich aufgerufen, uns zu unterstützen, wo ihr nur könnt. Und sei es „nur“ durch Kontakte zu den richtigen Menschen, die auch gern Visionen umsetzen und ihren Teil zum großen Ganzen beitragen wollen.

Trainer Zuwachs

Am 2.12. hatten wir unseren großen Bundesliga-Doppelspieltag im Sportbad Neckarpark. Ein gelungenes Event mit Freunden, Kunden, Sponsoren, Werbepartnern und einer Menge Fans. Auch wenn wir leider beide Spiele an die Gegner abgeben mussten, war es eine schöne Veranstaltung mit viel Spaß und Emotionen bei vollem Haus. An diesem Tag hatte auch Zafeirios Chalas, kurz Jef genannt, seinen ersten offiziellen Bundesliga Einsatz mit dem Frauen Team. Zafeirios kommt aus Hamburg und ist seit 1.12. Teil des Team SSV Esslingen, also gerade noch in der Einlern- und Kennenlernphase. Neben der Co-Trainerschaft bei den Frauen wird er den Aufbau und die Entwicklung der männlichen Jugend übernehmen und das Konzept über alle Altersklassen hinweg ausrollen. Marius Schmitt, der zuvor als Co-Trainer des Frauen-Teams agierte, möchte sich wieder vermehrt der weiblichen Jugendarbeit widmen, die er bereits seit einigen Jahren sehr erfolgreich betreut.

Frohe Festtage!

Mit so vielen guten Nachrichten kommt leider ein klitzekleiner Wermutstropfen: Wir hatten Im Clubhaus kürzlich einen Wasserschaden, der uns dazu zwingt, den Neujahrsbrunch abzusagen, da die Küche bis dahin nicht vollumfänglich genutzt werden kann. Wir gehen davon aus, dass alles bis Saisonbeginn gerichtet ist, können aber nicht garantieren, dass die Küche bis zum 14.01.2024 nutzbar sein wird. Aus diesem Grunde müssen wir den Brunch leider hiermit offiziell absagen.

Ansonsten bleibt uns an dieser Stelle nur, euch allen frohe Festtage zu wünschen, die Zeit im Kreise eurer Liebsten zu genießen und gesund und froh in ein hoffentlich auch für unseren Verein aufregendes neues Jahr 2024 zu starten. Bleibt uns wohlgesonnen und über diesen Kanal verbunden!

Apropos Kanal: Für alle, die auch die „moderneren Medien“ mögen: Wir haben ja seit geraumer Zeit unseren Instagram Account aufgeräumt und mittlerweile ein kleines „Insta Team“ zusammenstellen können. An dieser Stelle erst einmal vielen Dank für das Engagement! Wer bei Instagram ist, sollte unseren Kanal abonnieren, um immer auf dem Laufenden zu bleiben. Der heißt ganz einfach ssvesslingen 😊

Sportliche Grüße und Frohe Feiertage

aus Vorstand und Geschäftsstelle!