Jedes Kind muss schwimmen lernen!

25. November 2022

Der Rotary Club Esslingen-Neckarland und der SSV Esslingen schaffen zusätzliche Schwimmkurse für sozial benachteiligte Kinder.

Schwimmen ist eine Kulturtechnik wie Lesen, Schreiben und Rechnen. Es sollte jedem Kind die Möglichkeit geboten werden, Schwimmen zu lernen. Aus diesem Grund ist der Rotary Club Esslingen-Neckarland im Sommer an den SSV Esslingen herangetreten. „Wir haben mitbekommen, dass coronabedingt die Anzahl der Kinder, die nicht schwimmen können, massiv angestiegen ist,“ beschreibt Henning Hauser, Past Präsident und Vorstandsmitglied des Rotary Clubs Esslingen-Neckarland, die Situation. „Insbesondere sozial schwächere Kinder haben es sehr schwer Schwimmkursplätze zu finden. Daher haben wir uns als Rotary Club dazu entschlossen, hier aktiv zu werden. Umso erfreulicher ist es, dass wir mit dem SSV Esslingen den idealen Umsetzungspartner gefunden haben.“

Um das gemeinsame Projekt schnell und unkompliziert umzusetzen, wurde beim SSV Esslingen ein zusätzliches Kursangebot geschaffen und für die benachteiligten Kinder reserviert. „Die Kooperation mit dem Rotary Club und der Jugendhilfe Esslingen hat super funktioniert. Wir können in den zurzeit laufenden Herbstkursen zehn Kinder unterrichten, die ohne die Unterstützung des Rotary Clubs nicht zu uns gefunden hätten. Der Schwimmunterricht mit den Kindern macht großen Spaß, weil man noch vielmehr als sonst die Dankbarkeit und die Freude der Kinder spürt,“ freut sich Sibylle Schmied vom SSV Esslingen über die erfolgreiche Umsetzung.

Um noch weiteren benachteiligten Kindern den Zugang zu den Kursangeboten des SSV Esslingen zu ermöglichen, wird die Kooperation im Jahr 2023 fortgesetzt.

Kontakt für Rückfragen: Sibylle Schmied