Katrin-Dierolf-Pokal – Ländervergleich U15 weiblich

22. Mai 2017

Zum zweiten Mal hintereinander richtet der SSV Esslingen auch in diesem Jahr den Katrin-Dierolf-Pokal, das große Ländervergleichs- und Sichtungsturnier der weiblichen Wasserballjugend U15, im heimischen Vereinsbad aus. Am kommenden Wochenende, 27./28. Mai, gibt es von daher dort die Gelegenheit, Mädchen-Wasserball auf höchstem deutschen Niveau zu sehen.

In den Kader des Süddeutschen Schwimmverbands, der sich mit den Auswahlmannschaften der Schwimmverbände NRW, Sachsen und Nord messen wird, wurden auch neun Spielerinnen aus dem U15-Mädchenteam des SSV Esslingen berufen, das in diesem Jahr als Kooperationsprojekt mit verschiedenen Vereinen der Region seine erste Saison auf nationaler Bühne spielt. Nach dem Rücktritt der bisherigen SSV-Auswahltrainerin, Gerlinde Szerdahelyi, hat für diese Saison ein Trainerteam kurzfristig die Betreuung des süddeutschen Kaders übernommen, das ebenfalls dokumentiert, dass die hervorragende Zusammenarbeit zwischen den Vereinen der Region greifbare Früchte gerade auch für den Mädchen-Wasserball trägt. So wurde Iris Schneider – gleichzeitig federführende Trainerin der SSVE-Mädchen-U15 – von Beginn der Vorbereitung an intensiv unterstützt von Axel Eckert vom VfL Kirchheim, der die Mannschaft nun auch mit ihr durch das Turnier auf der Neckarinsel führen wird.

Wie sich die recht junge und in großen Teilen neu formierte SSV-Mannschaft auch schlagen mag – über Unterstützung am Beckenrand freut sie sich allemal. Nicht zuletzt bietet das hochwertige Turnier auch eine gute Gelegenheit für Mädchen, die mit dem Gedanken spielen, mal im Wasserballtraining vorbeizuschauen (Schnuppertrainings sind jederzeit möglich!), sich von der Attraktivität und den Möglichkeiten des Mädchen-Wasserballs zu überzeugen.

Auch Carola Orszulik vom Geschäftsführenden Vorstand des SSV Esslingen freut sich auf das Turnier, das gut zu den aktuellen Bemühungen des Vereins um den Mädchen-Wasserball passt:

„Wir freuen uns als Schwimmsportverein Esslingen sehr, einmal mehr ein nationales Turnier bei uns auszurichten. Noch dazu ist die Namensgeberin, Katrin Dierolf, ein Eigengewächs des SSVE, auf das wir sehr stolz sind. Sie war in den 1990er Jahren am Aufstieg in die erste Bundesliga beteiligt und später die nicht wegzudenkende Leistungsträgerin. Damit ist sie für den Mädchenwasserball in Esslingen sicherlich die Vorreiterin schlechthin. Im SSVE haben wir dank unserer hervorragenden Jugendarbeit im Mini-Bereich (U9/10/11) inzwischen neben den Mixed-Teams bis zur U13 auch reine Mädchen-Teams in der U11, U13 und U15. Im Verein ist der Mädchen- und Frauenwasserball nicht mehr wegzudenken. Wir haben es geschafft den Wasserballsport und Mädchen im Verein zusammen zu bringen. Nun möchten wir unseren Beitrag dazu leisten, dass im Sportdeutschland diese Vereinigung ebenfalls flächendeckend stattfindet. Dieses U15-Landesgruppen-Turnier ist ein kleines Mosaiksteinchen dazu.“

Samstag, 27.5.:

13.00 Uhr: SV Süd – SV NRW