Linkshänder Mattia Ruggeri bleibt beim SSVE

25. Mai 2023

Italienischer Neuzugang gleich zweiterfolgreichster Torschütze des Teams

Nach Torhüter Boris Tepic bleibt den Bundesliga-Wasserballern des SSV Esslingen mit Mattia Ruggeri auch in der B-Gruppe eine weitere wichtige Stütze erhalten.

Der 25jährige Italiener hat zwar seit Saisonbeginn Startrecht für den SSV Esslingen besessen, doch so richtig angekommen in Esslingen ist er erst im Februar. Bis dahin beendete er die Prüfungen seines Studiums in seiner Heimat Cagliari auf der Mittelmeerinsel Sardinien. Zu wichtigen Spielen nahm er die Reisestrapazen auf sich, was aber nicht optimal und vor allem keine Dauerlösung war. Seit er nun aber in Esslingen wohnt, ist alles viel einfacher, auch die Bindung zur Mannschaft war schnell da. Aktuell schreibt er seine Abschlussarbeit bei einem Institut in der Gegend. In seiner ersten Saison beim SSVE wurde er mit 28 Treffern gleich zweitbester Torschütze hinter Linkshänder-„Kollege“ Robin Rehm und das obwohl er einige Spiele weniger absolviert hat. Mattia Ruggeri hat für die kommende Saison ein klares Ziel vor Augen: “Ich freue mich, Teil dieses Projekts und ein weiteres Jahr Esslinger Spieler zu sein. Wir wollen unseren Platz in der A-Gruppe zurückerobern und zeigen, dass wir dorthin gehören.“ Sein Trainer Heiko Nossek, selbst als Spieler mehrere Jahre in Italien tätig, freut sich darüber, mit dem Sarde weiterarbeiten zu können: „Es freut mich sehr, dass sich Mattia für uns entschieden hat. Er hat sich sehr gut ins Team eingefunden, obwohl er anfangs nur sporadisch zu den Spielen kommen konnte. Die nächste Saison wird er von Anfang an dabei sein und somit können wir noch einiges erwarten.“

Mattia Ruggeri (rechts) mit Teammanager Axel Hänchen (Foto: Manuel Späth)