SSVE eine Runde weiter

9. Oktober 2010

Sieg über Belfast – Niederlagen gegen Moskau, Patras und Budapest
Die junge Mannschaft des SSV Esslingen hat ihre Bewährungsprobe bestanden und die erste Runde im Europapokal überstanden. Ein souveräner Sieg über Außenseiter Belfast sicherte bereits im ersten Spiel das Weiterkommen. Einer guten Leistung gegen Moskau folgte ein durchwachsener Auftritt gegen Patras. Gegen Topfavorit Budapest gab es die erwartet deutliche Niederlage.
Der neue Esslinger Couch Davorin Golubic war mit dem Auftreten seines jungen Teams (Durchschnittsalter 20 Jahre) zufrieden, auch wenn er noch viel Verbesserungspotential sah: „Wir haben unser Ziel erreicht und sind eine Runde weiter. Jetzt haben wir drei weitere Spiele auf hohem europäischen Niveau, die uns auch im Hinblick auf die neue Bundesligasaison weiterbringen werden.“ Das Ziel war ein Sieg gegen Außenseiter Belfast gleichbedeutend mit dem Erreichen der zweiten Runde im Europapokal. Gleich im ersten Spiel der Esslinger ging es am Freitagabend gegen den direkten Konkurrenten. Mit Michael Müller erzielte ein Routinier den ersten SSVE-Treffer der neuen Saison 2010/2011 nach knapp drei Spielminuten. Der 26jährige Centerspieler bewies Führungsqualitäten in dem jungen Team und konnte sich drei weitere Male in die Torschützenliste eintragen. Zwar konnten die Nordiren den Ausgleich zum 1:1 erzielen, doch Tore von Vizekapitän Hannes Rothfuß, Kapitän Robert Roth und noch einmal Michael Müller brachten die Hausherren bereits früh auf die Siegerstraße. Im zweiten Viertel wussten die Esslinger Wasserballer in der Abwehr zu überzeugen und ließen erneut nur einen Treffer zu, doch im Angriff mangelte es an Durchsetzungskraft, was in ebenfalls nur einem Tor durch Robert Berghoff resultierte. Mit 5:2 ging es also in die zweite Halbzeit und nach dem Seitenwechsel baute der SSVE seinen Vorsprung durch Tore von Michael Müller (2) und Miro Tadin auf 8:2 aus – eine Vorentscheidung war gefallen. Für den 17jährigen Ex-Spandauer war es der erste Treffer für seinen neuen Club. Im letzten Spielabschnitt kassierten die Esslinger dann zwar noch einmal zwei weitere Treffer, war aber selbst auch drei Mal durch Robert Roth, Hannes Rothfuß und den 18jährigen Linkshänder Fabian Bader aus der eigenen Jugend erfolgreich. Die zahlreichen Zuschauer im Untertürkheimer Inselbad waren mit dem 11:4-Erfolg ihrer Mannschaft zufrieden und feierten sie nach dem Schlusspfiff.
Am Samstagmorgen wartete mit Dinamo Moskau ein Traditionsverein mit vielen Erfolgen auf die Esslinger Wasserballer und fast gelang den „jungen Wilden“ eine Sensation. Bis zum Schluß konnte der SSV Esslingen das Spiel offen gestalten und verlor am Ende nur knapp mit 6:8 und setzte so ein erstes Ausrufezeichen in der noch jungen Saison. Im ersten Viertel ging es Hin und Her. Erst nach fast fünf Spielminuten das erste Ereignis, nämlich das 0:1 aus Sicht der Esslinger, zugleich auch der erste Pausenstand. Im zweiten Spielabschnitt gelang dem ebenfalls recht jungen russischen Team das 2:0, doch Michael Müller verkürzte umgehend auf 1:2. Wie bereits im Spiel am Abend zuvor, hatten die Hausherren im zweiten Viertel so ihre Probleme. Moskau konnte bei einem Gegentreffer von Robert Berghoff auf 5:2 davonziehen. Doch im dritten Viertel konnte das Team von Trainer Davorin Golubic noch einmal richtig dagegenhalten, vor allem in der Abwehr fand die Mannschaft mehr Stabilität und ließ nur einen Treffer zu. Centerverteidiger Mike Troll erzielte ebenfalls ein Tor, sodass dieses Viertel 1:1 ausging. Nach der letzten Pause sollte es dann noch einmal richtig spannend werden: Michael Müller verkürzte auf 4:6 und Esslingen war kurz davor, den Anschlusstreffer zu erzielen. Doch die russische Mannschaft zeigte Souveränität, blieb gelassen und baute ihre Führung auf 8:4 aus. In Anbetracht des immer noch guten Ergebnisses gaben die Esslinger jedoch nicht auf und packten jetzt erst recht ihr Kämpferherz aus. Hannes Rothfuß und Robert Roth verkürzten mit ihren Treffern noch einmal auf 6:8 – und immerhin zweieinhalb Minuten waren noch zu spielen. In dieser Phase waren zwei Dinge zu beobachten, die zeigten, dass sich die junge Esslinger Mannschaft bereits Respekt bei ihren Gegnern verschafft hatte: zum einen spielten die Russen nun bei jedem Angriff die Zeit komplett aus und zum anderen schaute die griechische Mannschaft aus Patras in Anbetracht des knappen Ergebnisses ziemlich verdutzt auf die Anzeigetafel, als sie just in diesem Moment die Halle betrat. Schließlich hatten sie am Abend zuvor noch mit 8:9 das Nachsehen gegen Moskau gehabt. Es blieb dann aber beim 6:8, was ein sehr respektables Ergebnis für den SSV Esslingen bedeutet.
Am Samstagabend hatten sich die Esslinger vorgenommen, ein ebenso respektables Ergebnis gegen die griechische Mannschaft aus Patras zu erzielen. Doch mit der 7:17-Niederlage gelang dies nicht, was Esslingens Trainer wie folgt erklärte: „Meine junge Mannschaft war nach den guten Leistungen gegen Belfast und Moskau etwas müde, aber vor allem hatte sie vor den Gegnern aus Patras und Budapest zu viel Respekt.“ Gegen die Griechen konnte immerhin das dritte Viertel mit 4:3 gewonnen werden, gegen die Ungarn aus Budapest setzte es dann doch eine deutliche 4:24-Niederlage. Allerdings wurden die Ungarn ihrer Favoritenrolle auch in allen anderen Spielen gerecht und gewannen so das Turnier ungefährdet. Mit Top-Spielern wie beispielsweise dem zweimaligen Olympiasieger Tamas Varga oder dem starken Linkshänder Zsolt Varga und dem kroatischen Weltmeister Aljosa Kunac dominierten sie das Turnier und sind somit zumindest als Anwärter auf das Halbfinale im europäischen Wettbewerb anzusehen. Dank ihres Sieges über Patras wurde Moskau Zweiter, die Griechen landeten vor den Hausherren auf Platz drei. Als Fünfter ausgeschieden sind dagegen die Belfast Wolfhounds.
In der zweiten Runde, deren Auslosung am morgigen Montag erfolgt, sind neben den 16 Mannschaften aus der LEN-Trophy auch 16 Mannschaften aus der Euro League (der „Champions League des Wasserballs“) am Start, die ihrerseits nicht in die nächste Runde im höchsten europäischen Wettbewerb für Vereinsmannschaften einziehen konnten, darunter beispielsweise auch der Deutsche Meister aus Spandau. In dem Viererturnier in zwei Wochen warten also illustre Gegner auf die jungen Esslinger. „Erfahrungen sammeln und Lernen“ wird die Devise heißen, denn ein erforderlicher zweiter Platz fürs Weiterkommen ist für das neuformierte Esslinger Team im Normalfall nicht zu erreichen.
Ein Großteil der Esslinger Talente wird bereits am kommenden Wochenende im Einsatz sein, denn das nächste Highlight steht bereits vor der Tür: bei der Endrunde in Krefeld mit den sechs Top-Teams aus Deutschland könnte der Deutsche Meistertitel in der A-Jugend verteidigt werden. Eine Woche später folgt die zweite Runde im Europacup und am 6. November beginnt die Bundesligasaison mit dem Südderby in Würzburg.
Für den SSV Esslingen im Einsatz waren:
Michael Knelangen (Torwart), Tim Hornuf (1 Tor), Hannes Rothfuß (4), Matthias Thoma, Fabian Bader (1), Mike Troll (1), Robert Roth (6), Michael Müller (7), Lars Blankenhorn (3), Robert Berghoff (3), Robin Finkes (1), Miro Tadin (1) und Marco Watzlawik (Torwart).
Spielplan:
Freitag, 8. Oktober:
10.00 NC Patras (GRE) – Belfast Wolfhounds (IRL) 18:4 (6:0, 4:1, 4:3, 4:0)
12.00 Dinamo Moscow (RUS) – FTC Budapest (HUN) 8:14 (2:3, 2:3, 4:4, 1:4)
17.00 NC Patras (GRE) – Dinamo Moscow (RUS) 8:9 (1:2, 4:3, 0:1, 3:3)
19.00 SSV Esslingen (GER) – Belfast Wolfh. (IRL) 11:4 (4:1, 1:1, 3:0, 3:2)
Samstag 9. Oktober:
10.00 SSV Esslingen (GER) – Dinamo Moscow (RUS) 6:8 (0:1, 2:4, 1:1, 3:2)
12.00 FTC Budapest (HUN) – NC Patras (GRE) 10:7 (4:1, 4:2, 1:2, 1:2)
17.00 FTC Budapest (HUN) – Belfast Wolfh. (IRL) 22:3 (6:0, 5:1, 6:1, 5:1)
19.00 SSV Esslingen (GER) – NC Patras (GRE) 7:17 (1:5, 2:5, 4:3, 0:4)
Sonntag 10. Oktober:
10.00 Belfast Wolfh. (IRL) – Dinamo Moscow (RUS) 5:15 (1:3, 1:1, 2:7, 1:4)
12.00 SSV Esslingen (GER) – FTC Budapest (HUN) 4:24 (1:8, 0:6, 2:4, 0:6)
Abschlusstabelle:
1. FTC Fisher Clima Budapest 70:22 Tore 12 Punkte
2. Dinamo SHVSN Moskau 40:33 Tore 9 Punkte
3. NC Patras 50:30 Tore 6 Punkte
4. SSV Esslingen 28:53 Tore 3 Punkte
5. Belfast Wolfhounds 16:66 Tore 0 Punkte

© 2008-2021 SSV Esslingen e.V.