Mike Troll mit erstem Länderspieleinsatz

30. März 2011

Berufung für EM-Qualifikationsspiel aufgrund guter Leistungen
Der SSV Esslingen freut sich über den erstmaligen Einsatz von Centerverteidiger Mike Troll in der deutschen Nationalmannschaft beim 24:6 (4:1, 9:1, 6:2, 5:2)-Erfolg über Bulgarien im EM-Qualifikationsspiel in Gera.
Der Gegner Bulgarien war zwar nur zweitklassig, was auch am deutlichen Sieg der deutschen Nationalmannschaft abzulesen ist, aber für SSVE-Centerverteidiger Mike Troll war der 30. April 2011 trotzdem ein wichtiger Tag in seiner sportlichen Karriere. Schließlich wurde der 19jährige erstmals von Nationaltrainer Hagen Stamm nominiert, dazu auch noch gleich für ein Qualifikationsspiel für die Europameisterschaft 2012 in Eindhoven (Niederlande).
Der Abiturient begann beim SSV Freiburg mit dem Wasserballsport, wechselte 2008 zum SSV Esslingen und spielt dort nun schon die dritte Saison in der Bundesligamannschaft. Mittlerweile ist er eine nicht mehr wegzudenkende Größe im jungen Team des SSV Esslingen. Als beweglicher Centerverteidiger besetzt er eine Schlüsselposition einer Wasserballmannschaft. Doch nicht nur in der Abwehrarbeit liegen seine Stärken, mehr und mehr übernimmt der sprintstarke Mike Troll auch im Angriff Verantwortung, hat seine Schusstechnik deutlich verbessert und ist aktuell hinter Kapitän Robert Roth mit 24 Treffern zweitbester Torschütze des SSVE. 2009 feierte er mit der Esslinger A-Jugend den deutschen Meistertitel, 2010 den Vizepokaltitel mit der DWL-Mannschaft und im vergangenen Herbst folgte dann der erste Auftritt im Europapokal, nachdem sich der SSVE mit Platz vier in der Liga dafür qualifizieren konnte.
Da der SSV Esslingen derzeit mitten in der wichtigsten Phase der Saison ist, in den Qualifikationsspielen liegt der SSVE mit 1:2 gegen Potsdam im Rückstand und am Samstag folgt die vierte Partie, die die Esslinger unbedingt gewinnen müssen, um das entscheidende fünfte Spiel zu erzwingen, war die Einschätzung von Mike Troll vor seinem ersten Länderspieleinsatz nur zu verständlich: „Natürlich habe ich mich über die Nominierung gefreut. Das ist eine Bestätigung für die tagtägliche Trainingsarbeit. Ich hoffe, mir für das anstehende Qualifikationsspiel mit dem SSVE Selbstvertrauen und Motivation zu holen.“ Aufgrund des hohen Sieges und eines Torerfolges gleich im ersten Einsatz dürfte dies wohl gelungen sein.
Für die deutschen Wasserballer war es der dritte Erfolg im dritten Spiel der EM-Qualifikation.