Motivation sammeln für die Qualifikation

10. März 2011

SSVE zu Gast im ungewohnt kleinen Becken in Weiden
Zum letzten Spiel in der Hauptrunde reist Wasserballbundesligist SSV Esslingen nach Weiden in die Oberpfalz. Anpfiff in der Weidener Thermenwelt ist am Samstag um 16 Uhr.
Schwer enttäuscht stiegen die Esslinger Wasserballer vor etwa zwei Monaten nach der 8:12-Heimspielniederlage gegen den SV Weiden aus dem Wasser. Eine schwache Chancenverwertung und dabei vor allem ein katastrophales Überzahlspiel machten damals die Möglichkeit auf einen Punktgewinn zunichte. In den vergangenen Spielen präsentierten sich die SSVE-Spieler in vielen Bereichen verbessert. Dieser Trend soll nun bei den sechstplatzierten Weidenern fortgesetzt werden. SSVE-Trainer Davorin Golubic erwartet eine schwere Aufgabe für sein Team: „Weiden spielt in einem kleinen Becken, das ist für uns ungewohnt. Unsere Gegner werden den unbedingten Wunsch haben, zuhause vor ihren lautstarken Fans zu gewinnen. Für meine Mannschaft ist das eine gute Aufgabe, in einer solchen Atmosphäre spielen zu dürfen, denn man kann in so einem Spiel viele Erfahrungen sammeln. Wir werden alles für einen Punktgewinn tun. Das wäre die beste Motivation für die Qualifikationsspiele.“
Tabellenmäßig geht es für beide Mannschaften um nichts mehr. Egal wie es ausgeht, Esslingen bleibt Siebter, Weiden auf Platz sechs. Doch für beide Teams geht es ab dem 23. März in den Qualifikationsspielen um den Verbleib in der Hauptrundengruppe A sowie um die Teilnahme an den PlayOffs. Daher wird die Partie mehr als nur Trainingsspielcharakter haben. Die Hausherren werden vor ihren eigenen Zuschauern auf Wiedergutmachung für die unerwartete Heimniederlage vergangenes Wochenende gegen den SC Wedding sein. Eben jene Berliner hatte der SSVE vor drei Wochen noch mit 14:10 besiegt. Die Esslinger Ihrerseits zeigten vergangenes Wochenende gegen Vizemeister ASC Duisburg bei der 7:12-Heimniederlage eine ansprechende Leistung. Fehlen wird noch einmal Torhüter Marco Watzlawik, der eine Zwei-Spiel-Sperre aus dem Uerdingen absitzen muss, obwohl die Fehlentscheidung der Schiedsrichter auf Video nachgewiesen wurde.
Nach dem Schlusspfiff wird dann auch der Esslinger Gegner in der Qualifikation feststehen, da alle Partien zeitgleich um 16 Uhr angepfiffen werden. Mögliche Kontrahenten um die Teilnahme an den PlayOffs sind der OSC Potsdam, der SV Cannstatt sowie Duisburg 98. Für Spannung dürfte also gesorgt sein.