Neue Trainer und neuer Torwart beim SSVE

20. August 2010

Davorin Golubic & Markus Hahn am Beckenrand – Neuzugänge
Der SSV Esslingen ist nicht in Hektik verfallen, sondern hat sich in der wichtigen Personalentscheidung genügend Zeit gelassen, um die bestmögliche Lösung zu finden: mit Davorin Golubic wird nun der Wunschkandidat die Bundesligawasserballer übernehmen.
In der Wasserballgemeinde wurde schon heftig diskutiert, wer beim SSV Esslingen in der neuen Saison 2010/2011 die DWL-Wasserballer trainieren wird. Die SSV-Verantwortlichen wollten keinen Schnellschuss, sondern einen Trainer finden, der zu der jungen Mannschaft und zur Philosophie, eben jene jungen Spieler in die Bundesligamannschaft zu integrieren, passt. Optionen hatte der SSVE einige, am Ende entschied man sich für einen alten Bekannten: Davorin Golubic war bereits in der Saison 1999/2000 Trainer beim SSVE, damals mit 22 Jahren der wohl jüngste Trainer der Bundesliga-Geschichte. SSVE-Vorstand Hans-Jörg Barth zu den Gründen für die Entscheidung: „Seine Vorstellungen und sein Konzept haben mir sehr gut gefallen. Dazu kam noch, dass bereits vor 10 Jahren die persönliche Zusammenarbeit mit ihm sehr gut war und er vor allen Dingen die Philosophie des Vereins mittragen wird.“ Mittlerweile hat der 33jährige weitere Erfahrungen gesammelt, unter anderem beim kroatischen Vorzeigeclub Mladost Zagreb sowie bei Medveščak Zagreb. Dort trainierte er seit der Saison 2006/7 die Herrenmannschaft, mit der er 2009 die Zweitligameisterschaft gewann und daher in der vergangenen Saison in der Adria Liga antrat, eine der besten Ligen weltweit, und dort auf die Top-Teams aus Kroatien, Montenegro und Slowenien traf. Der studierte Wasserballlehrer spricht Deutsch und wurde mit seinen Teams mehrfach kroatischer Jugendmeister. „Für mich ist das eine neue sportliche Herausforderung. Von Vorteil ist, dass ich schon einmal in Esslingen war und gute Erinnerungen daran habe. Ich freue mich auf die junge Mannschaft, wir werden gut arbeiten, um gute Ergebnisse zu erzielen“, so der neue SSVE-Coach Davorin Golubic.
Ebenfalls neu im Trainerstab des SSVE ist der langjährige Spieler und Mannschaftskapitän des SSV Esslingen, Markus Hahn. „Mein Interesse gilt nach wie vor dem Wasserball. Viele Jahre war ich selbst aktiv, nun möchte ich meine Erfahrung an die Jungs weitergeben. Der SSVE ist bekannt für eine gute Jugendarbeit, vor allem in den letzten Jahren unter den Trainern Gerhard Dierolf, Bernd Berger und Gerhard Finkes. Ich möchte Teil dieses Teams sein und freue mich auf meine neue Aufgabe“, so der 35jährige, der ab sofort die A-Jugend des SSVE trainieren und bereits bei der im Herbst anstehenden Deutschen Meisterschaft am Beckenrand stehen wird. Nach dem Titelgewinn im vergangenen Jahr möchte der SSVE auch in dieser Saison bei der Titelvergabe ein Wörtchen mitreden. Da die A-Jugendlichen einen Großteil der Bundesligamannschaft stellen, wird es hier viele Berührungspunkte zwischen den beiden neuen Trainern geben, sodass der Trainerneuling Hahn dabei auf die Trainer-Erfahrung des zwei Jahre jüngeren Kroaten zurückgreifen können wird. In der Saison 1999/2000 hat Markus Hahn noch selbst unter Coach Davorin Golubic gespielt und gute Erinnerungen an seine fachliche Qualifikation.
Doch nicht nur außerhalb des Beckens gibt es Veränderungen, auch die Mannschaft wird sich in der neuen Saison mit einem veränderten Gesicht präsentieren. Eine wichtige Personalie war dabei die Torwartposition. Hier wird der 22jährige Michael Knelangen den SSVE verstärken. Mit 2,03 m Körpergröße besitzt er beste Voraussetzungen für einen Wasserballtorwart. Zum Wechsel hat den gebürtigen Freiburger vor allem motiviert, „dass der SSVE in der 1. Bundesliga und im Europapokal vertreten ist und der Verein voll auf junge Spieler setzt. Außerdem unterstützt mich der Verein dabei, dass ich meinen Zivildienst und meinen Sport parallel ausüben kann.“ Zwar hat der Torhüter noch keine Erstligaerfahrung, doch war dies schon lange sein erklärtes Ziel. In den letzten Jahren war er aus Studiengründen in Frankreich und stieg dort vergangene Saison mit Lyon ungeschlagen in die zweite Liga auf. Ebenso hütete er das Tor bei seinem Heimatverein SSV Freiburg in der zweiten Liga.
Auch in den kommenden Jahren möchte der SSV Esslingen junge Talente voranbringen und zu Bundesligawasserballern ausbilden. In dieses Konzept passen die Verpflichtungen von Tim Hornuf (Poseidon Worms), Lars Hechler (WV Darmstadt) sowie Hannes Buchholz (SV Ludwigsburg). Die ehrgeizigen und wasserballbegeisterten Jugendspieler werden in der kommenden Saison die Jugend- und Herrenmannschaften des SSVE verstärken.