Neue Vortragsreihe startet – nur für Mitglieder

2. Mai 2023

Wir möchten unseren Mitgliedern einen Mehrwert bieten. Daher haben wir in Zusammenarbeit mit Dr. Jürgen Degreif eine neue Vortragsreihe für Mitglieder konzipiert, die das Thema Sport und Gesundheit beleuchtet.

Den Auftakt macht Dr. Thomas Fritz (Anästhesist und aktiver Sportler) mit dem Thema

„Erste Hilfe beim Herz-/Kreislaufnotfall“

am Montag, den 15.05.2023, im SSVE

Bei gutem Wetter auf der Terrasse, bei weniger gutem Wetter im Clubhaus.

Beginn: 18 Uhr – Anmeldung nicht erforderlich, aber als nette Geste gut für die Planung! Teilnahme kostenfrei.
(Anmeldung bitte per Mail an juergen.degreif@ssv-esslingen.de)

Zum Inhalt:
Bedrohliche Herz-/Kreislaufnotfälle sind einerseits selten, gerade bei sportlich aktiven und trainierten Menschen wie im SSVE. Andererseits haben die Ersthelfer in der Notfallsituation eine ganz wichtige Aufgabe, da die ersten Minuten, bis der Notarzt eintrifft, entscheidend sein können. Bei den meisten liegt der letzte Erste-Hilfe-Kurs lange zurück. Von daher möchten wir allen Interessierten eine Auffrischung ihrer Kenntnisse im Rahmen eines Fortbildungsvortrages einschließlich praktischer Übungen anbieten.