Niederlage in Hannover

30. Januar 2011

SSVE erneut hoch in Rückstand – Moral stimmt
Gab es in der Hinrunde im November noch einen 9:6-Heimerfolg des SSV Esslingen gegen die SG W98/Waspo Hannover, so mussten sich die Esslinger Wasserballer dieses Mal mit dem gleichen Ergebnis mit umgekehrten Vorzeichen geschlagen geben. Der 9:6 (4:1, 2:0, 2:1, 1:4)-Sieg der Hannoveraner war aufgrund der hohen Führung zur Halbzeit nie in Gefahr.
Während der SSVE in den vergangenen Spielen immer sehr schnell in Rückstand geraten war, sollte es dieses Mal mehr als drei Minuten dauern, bis überhaupt das erste Tor fiel. Felix Haarstick verwandelte ein Überzahlspiel für die Hausherren zum 1:0. Nationalspieler Ingo Pickert erhöhte nach sechseinhalb Minuten auf 2:0, doch Miro Tadin verkürzte für die Esslinger Wasserballer umgehend auf 1:2. Jetzt schienen die Esslinger eigentlich richtig im Spiel zu sein. Doch zwei direkt verwandelt Freiwürfe hinter der 5m-Linie jeweils kurz vor Ablauf der Angriffszeit, erneut waren Ingo Pickert und Felix Haarstick erfolgreich, brachen dem SSVE sprichwörtlich schon im ersten Viertel das Genick. In der Folgezeit war dem Esslinger Spiel eine gewisse Lähmung anzumerken, die Verunsicherung war groß, im Angriff scheiterte man immer wieder an den Armen der gut arbeitenden Verteidigung oder an Roger Kong im Tor der Niedersachsen, der nach der Partie als Spieler des Tages auserwählt wurde. Folgerichtig bauten die viertplatzierten Hausherren ihre Führung weiter aus. Zur Halbzeitpause stand es bereits 6:1. Im dritten Viertel fiel schließlich sogar das 7:1 und ein Debakel schien sich für den SSVE anzubahnen. Doch die junge Esslinger Mannschaft zeigte, dass sie noch lebt und den Willen hat, es besser zu machen. Allen voran Mannschaftskapitän Robert Roth, der mit vier Treffern einmal mehr bester Torschütze des Spiels war. Er war es auch, der das 2:7 aus Esslinger Sicht erzielte. In den letzten Spielabschnitt ging es mit einem Spielstand von 8:2 für die Hausherren, doch einige Esslinger Ballgewinne und Konter liessen das Ergebnis etwas besser aussehen. Ein Doppelpack von Robert Roth sowie ein Tor von Mike Troll bescherte dem SSVE einen Zwischenstand von 5:8. Center Ilja Immermann, am Dienstag noch beim 7:6-Erfolg der deutschen Nationalmannschaft über Mazedonien beim Weltligaspiel in Stuttgart mit von der Partie, baute die Hannoveraner Führung zwar noch einmal auf 9:5 aus, doch erneut Robert Roth sorgte mit seinem Treffer zum 9:6-Endstand.
Eine starke gegnerische Abwehrleistung sowie ein gut aufgelegter Roger Kong im Tor reichten aus, um dem SSVE eine weitere Niederlage zuzufügen. Nächsten Samstag kommt nun ausgerechnet Rekordmeister Spandau 04 zum Spiel ins Untertürkheimer Inselbad. Nicht gerade ein Aufbaugegner.
Für den SSV Esslingen im Einsatz waren:
Michael Knelangen (Torwart), Tim Hornuf, Hannes Rothfuß, Matthias Thoma, Lars Hechler, Mike Troll (1 Tor), Robert Roth (4), Michael Müller, Lars Blankenhorn, Robert Berghoff, Robin Finkes, Miro Tadin (1) und Marco Watzlawik (Torwart).