Nossek und Glaser gegen Spanien & Serbien dabei

29. Januar 2013

Weltligaspiel am Mittwoch in Stuttgart – Anpfiff um 20 Uhr

Neu-Bundestrainer Nebojsa Novoselac hat für die beiden anstehenden Weltligapartien gegen Spanien (Mittwoch, 20 Uhr, Inselbad Untertürkheim) und in Serbien (Samstag) mit Heiko Nossek und Hannes Glaser zwei Spieler des SSV Esslingen nominiert.

Hannes Glaser

Hannes Glaser (20)

In erster Linie ist die Nominierung für Hannes Glaser und Heiko Nossek als persönliche Wertschätzung ihrer Leistung anzusehen, doch es zeigt auch, dass bei ihrem Heimatverein SSV Esslingen gute Arbeit geleistet wird. Schließlich sind die beiden Esslinger Eigengewächse die einzigen, die aus der B-Gruppe der Deutschen Wasserball-Liga für die beiden Weltligaspiele im Kader stehen. Neben einem weiteren Lokalmatadoren, Florian Naroska vom SV Cannstatt, wurden fünf Spieler des deutschen Vizemeisters ASC Duisburg und vier Spieler von Meister Spandau 04 ins Wasserballteam Deutschland berufen. Dazu gesellt sich noch Moritz Oeler, derzeit in der ungarischen Profiliga bei Vasas Budapest unter Vertrag. Für den 20jährigen Hannes Glaser ist es das vierte Länderspiel und die Freude dementsprechend: „Für mich ist es eine große Ehre, in der deutschen Nationalmannschaft zu spielen. Dazu noch vor eigenem Publikum, ich freue mich wirklich sehr. Wir wollen gegen Spanien gewinnen, um eine Chance auf das Finale zu haben.“ Genau 10 Jahre älter ist Heiko Nossek, der Kapitän des SSVE, doch nach seiner 3jährigen Nationalmannschaftspause ist es auch für ihn erst wieder das zweite Länderspiel. Mit zwei Olympiateilnahmen gehört der derzeitige Topscorer der Liga (37 Tore in 9 Spielen) zu den erfahrenen Kräften des Nationalteams: „Es ist immer etwas Besonderes, sich zuhause im eigenen Bad den Fans präsentieren zu können. Gegen Spanien haben wir an einem guten Tag auf alle Fälle die Chance, zu gewinnen“, blickt auch er positiv auf die anstehende Partie.

Heiko Nossek

Heiko Nossek (30)

Beim Heimspiel am Mittwoch im Untertürkheimer Inselbad wartet mit Spanien nicht nur der Olympiasechste auf die deutsche Nationalmannschaft, sondern zugleich auch der Vorjahresfinalist der Weltliga. Für die Deutschen ist es nach der 10:12-Heimspielniederlage gegen Serbien das zweite Vorrundenspiel. Nur der Vorrundensieger qualifiziert sich für das „Super Final“ im Sommer. Da auch die Spanier mit zwei Toren gegen Serbien den Kürzeren gezogen haben, ist es für beide Teams schon jetzt ein Endspiel, denn nur der Gewinner kann sich noch Hoffnungen auf ein Weiterkommen machen. Doch für das Weiterkommen ist für die Deutschen dann auch ein Sieg im Spiel am Samstag in Novi Sad gegen Europameister Serbien Voraussetzung.

Durch die Nominierung der beiden SSVE-Spieler musste das ursprünglich am kommenden Samstag angesetzte Auswärtsspiel beim SC Neustadt verlegt werden. Ein neuer Termin steht noch nicht fest.