Platzierungsturnier der Bundesliga-Frauen in Heidelberg

25. Mai 2022

Nachdem die Vorrunde in der Wasserball-Frauenbundesliga ausgespielt ist, geht es am kommenden Wochenende in Heidelberg um die Platzierungen in der zweiten Tabellenhälfte. BW Bochum wurden einige Vorrunden-Spiele aberkannt, deshalb steht der SSV Esslingen jetzt auf Platz 6 in der Tabelle. Auf das Turnier am Wochenende hat die Vorrundenplatzierung allerdings keinen Einfluss, da im Modus „Jeder-gegen-Jeden“ gespielt wird. Damit sind die Erfolge aus der Vorrunde wertlos – über die Sinnhaftigkeit lässt sich streiten.

Los geht es für die SSVE-Frauen am Samstag, 28.5.2022 um 19:45 Uhr gegen den Vorrundenfünften SC Chemnitz. Beide Vorrundenspiele des SSV Esslingen gegen Chemnitz waren über weite Teile ausgeglichen und wurden sehr knapp mit nur einem Tor Unterschied entschieden. Jedes Team konnte dabei sein Heimspiel gewinnen. Wir erwarten also einen spannenden Start in das Turnier.

Am Sonntag, 29.05.2022 um 10:45 Uhr geht es gegen Waspo Hannover ins Wasser. Auch hier ist die Bilanz aus der Vorrunde zwischen den beiden Teams ausgeglichen. Während die Esslingerinnen das Hinspiel in Hannover in letzter Sekunde mit einem Tor Unterschied gewinnen konnten, war die Niederlage beim Rückspiel im Untertürkheimer Inselbad für Esslingen deutlich. Das möchten die Spielerinnen nicht auf sich sitzen lassen, wir dürfen also auf einen kämpferischen Auftritt unserer „jungen Wilden“ hoffen.

Im letzte Spiel des Turniers kommt es dann am Sonntag um 15:45 Uhr zum Süd-Derby zwischen Nikar Heidelberg und Esslingen. Die Derbies der beiden Teams sind immer hart umkämpft und beide haben in der Vorrunde jeweils ihre Heimspiele gewonnen. Wir erwarten ein emotionales Spiel, bei dem die Esslingerinnen auf die Unterstützung der mitgereisten Fans hoffen.

Spielstätte des Turniers um die Plätze 5-8 in der Frauenbundesliga ist das Rhein-Neckar Schwimmstadion, Im Neuenheimer Feld 710, 69120 Heidelberg. Wir wünschen unserem Team viel Erfolg!

Foto: BeLa Sportfoto