Pokal-Aus aufgrund schwacher Abwehrleistung

19. Januar 2014

15:17-Achtelfinal-Pokalniederlage bei den White Sharks Hannover

Auch vom zweiten Auftritt in Hannover innerhalb von einer Woche kam der SSV Esslingen mit leeren Händen an den Neckar zurück. Nach der Liganiederlage gegen Waspo gab es nun eine unerwartete 17:15 (5:3, 3:5, 5:3, 4:4)-Pokalniederlage gegen die White Sharks Hannover.

Noch lange nach dem Schlusspfiff gab es bei den Spielern des SSV Esslingen nicht nur enttäuschte Gesichter, sondern auch viele selbstkritische Töne zu hören, vor allem über die Abwehrleistung mit 17 Gegentoren. Auch SSVE-Trainer Markus Hahn sah darin eine der Hauptursachen für das Pokal-Aus: „Das war eine ganz schwache Leistung in der Verteidigung, vor allem haben wir zu viele Kontertore zugelassen. Im Angriff war es soweit ok, aber die Ausfälle von Heiko Nossek, Mike Troll und Jan Glaser waren leider nicht zu kompensieren.“ Heiko Nossek kam nach einem starken Auftritt mit der Nationalmannschaft mit einer Grippe aus Montenegro zurück, Mike Troll hatte Studienverpflichtungen und Jan Glaser laboriert noch an einer im Training erlittenen Fingerverletzung. Sein Bruder Hannes Glaser, ebenfalls Torschütze bei der knappen Weltliga-Niederlage gegen Montenegro, zeigte mit fünf Treffern auch in der niedersächsischen Landeshauptstadt seine Torgefährlichkeit: „Mit 17 Gegentoren war unsere Abwehr einfach zu schwach, so verliert man dann eben auch gegen einen nominell schwächeren Gegner wie die White Sharks. Natürlich haben mit Heiko und Mike zwei Stammkräfte gefehlt, aber dennoch waren wir eigentlich besser besetzt als unser Gegner. Jetzt müssen wir Gas geben im Hinblick auf die nächste Woche, denn das Derby gegen Cannstatt wollen wir dieses Mal gewinnen.“

Ohne großes Abtasten gingen die beiden angriffslustigen Teams in die Partie. Den 1:0-Rückstand aus Esslinger Sicht konnte Maximilian Müller mit einem Kontertor egalisieren. Sein Bruder Michael traf nach einem schönen Anspiel von Hannes Glaser zur ersten SSVE-Führung. Mit einem Rückraumschuss traf dann wieder Maximilian Müller zum 3:1 – alles schien nach Plan zu laufen. Doch ein weiteres Centertor sowie gleich drei Kontertore bedeuteten eine 5:3-Führung für die Hausherren nach dem ersten Viertel.

Hannes Glaser verwertete einen Konter zum Anschluss, doch mit seinem dritten Treffer aus der Centerposition stellte Igor Cagalinec den alten Abstand wieder her. Michael Müller traf in Überzahl zum 6:5 und Valentin Finkes erzielte erneut in Überzahl nach einer Auszeit den Ausgleich. Robert Roth aus dem Rückraum und Hannes Glaser aus der Centerposition warfen den SSVE in seiner stärksten Phase mit 6:8 in Front. Doch ein Gegentor in Unterzahl sowie ein weiteres Kontertor ließen den Pokal-Krimi Unentschieden in die fünfminütige Halbzeitpause gehen.

Gleich zu Beginn des dritten Abschnitts traf Hannovers vierfacher Torschütze Marek Tkac zum 9:8. Doch eine Müller-Müller-Kombination schloss Michael zum erneuten Ausgleich erfolgreich ab. Wieder gingen die White Sharks in Führung und noch einmal konnten die Esslinger durch Valentin Finkes ausgleichen. Doch dann folgte eine weitere Schwächephase der Gäste, die Hannover durch einen Strafwurf und einmal mehr zwei Kontertore davonziehen ließen. Robert Roth verwandelte einen Strafwurf zum 13:11-Zwischenstand vor dem letzten Viertel.

Hannes Glaser schaffte mit einem Wurf aus dem Rückraum den Anschluss, doch das Heimteam stellte umgehend den Zwei-Tore-Abstand wieder her. Und auch auf den Treffer von Lars Hechler in Überzahl antwortete Hannovers vierfacher Torschütze Lukas Deike umgehend mit einem Überzahltreffer. Hannes Glaser hielt sein Team weiter im Rennen: erst vollendete er einen Konter mit einem Schuss aus der Mitte zum 15:14 und nach einem weiteren Gegentreffer traf er mit einem schönen Heber zum 16:15 in der letzten Spielminute. 13 Sekunden vor dem Schlusspfiff erzielte Attila Demir das entscheidende 17:15, gleichbedeutend mit dem Endstand.

Für die Esslinger Wasserballer heißt es jetzt, die Niederlage zu verarbeiten und die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen und dann personell hoffentlich wieder verstärkt mit viel Selbstvertrauen in das große Lokalderby am kommenden Samstag um 18 Uhr im Untertürkheimer Inselbad zu gehen.

Für den SSV Esslingen im Einsatz waren:
Marco Watzlawik (Torwart), Attila Beretka, Hannes Rothfuß, Valentin Finkes (2 Tore), Novak Zugic, Robert Roth (2), Oliver Schmalzing, Michael Müller (3), Maximilian Müller (2), Hannes Glaser (5), Robin Finkes, Lars Hechler (1) und Adrian Hausmann (Torwart).