Pokalgewinner Landesgruppe Ost

11. Juni 2012

Das Torverhältnis entschied bei der 13. Auflage des Ingulf-Nossek-Gedächtnispokal-Turniers im vereinseigenen Freibad des Schwimmsportvereins Esslingen über den Sieg. Bei dem traditionsreichem Wasserballturnier konnte die Landesgruppe Ost den Pokal in Empfang nehmen. Mit Platz zwei musste sich das Team des Schwimmverbandes Nordrhein-Westfalen zufriedengeben, mit Platz drei reisten die Gäste aus dem ungarischen Szeged nach Hause.
Mit jeweils drei gewonnen Spielen und einer Niederlage zeigten die drei Erstplatzierten hervorragenden Wasserball. „Mir ist kein Turnier in Erinnerung, bei dem die ersten drei Mannschaften so dicht beieinander lagen und die Entscheidung über den Turniersieg einzig auf dem Torverhältnis beruhte“, sagte Turnierleiter Philippe Knall. Insgesamt sei das Turnier dank der hervorragenden Organisation durch den Schwimmsportverein Esslingen als ein voller Erfolg zu verbuchen. Das Team der Landesgruppe Ost, trainiert von André Laube (Potsdam) und Slavomir Andruszkiewicz (Berlin), konnte sich gegen den Nachwuchs von Szeged VE Beton mit 13:7 durchsetzen, musste aber gegen Nordrhein-Westfaleneine 11:6 Niederlage hinnehmen. Dank der insgesamt 67 Treffer reichte es für den Turniersieg. Die im letzten Jahr als Berlin-Brandenburg-Auswahl gestartete Landesgruppe Ost konnte so den Nossek-Pokal zum zweiten Mal in Folge gewinnen.
Bei dem Nossek-Turnier, das als Sichtungsturnier für die C 2 –Nationalmannschaft gilt, belegte die Landesgruppe Nord Platz vier, vor der Landesgruppe Süd, die keinen Sieg für sich in Anspruch nehmen konnten.
Die Tabelle:
1) Landegruppe Ost 6:2 67:29