Punkteteilung für SSVE bei Bayer Uerdingen

28. Februar 2016

Abwehrreihen dominieren – Leistungsgerechtes Unentschieden

Der SSV Esslingen hält den Kampf um Platz 4 weiter offen: mit einer couragierten Leistung beim 5:5 (2:1, 1:1, 1:2, 1:1)-Unentschieden bei Bayer Uerdingen erkämpften sich die Esslinger Bundesliga-Wasserballer nach spannender Partie einen Auswärtspunkt.

Das Spiel zwischen Gastgeber Bayer Uerdingen und dem SSVE war sicherlich kein Festschmaus für Wasserballenthusiasten, zu dominant waren die beiden Abwehrreihen und im Angriff gingen beide Mannschaften schludrig mit ihren Chancen um, aber spannend und von beiden Teams kämpferisch geführt war es bis zum Schlusspfiff. Und das im wahrsten Sinne des Wortes, denn sechs Sekunden vor der Schlusssirene kassierte Esslingens Kapitän Heiko Nossek seinen dritten Ausschlussfehler und das Heimteam damit noch einige Sekunden Überzahlspiel, was jedoch am Ergebnis nichts mehr änderte. SSVE-Trainer Bernd Berger sah die Leistung seines Teams zweigeteilt: „Mit dem Ergebnis können wir zufrieden sein. Hinten waren wir wirklich stark, aber im Angriff waren wir teilweise zu harmlos und wenn wir uns dann doch einmal die Chance erarbeitet haben, waren wir nicht eiskalt genug.“ Den bei den Esslingern umjubelten Ausgleichstreffer erzielte „Comebacker“ Michael Müller knappe vier Minuten vor dem Ende der Partie nach einer Auszeit mit einem schön herausgespielten Überzahltreffer: „In einem insgesamt schwachen Spiel mit auf beiden Seiten zahlreich vergebenen Chancen muss man am Ende von einem leistungsgerechten Unentschieden sprechen.“ Mit der Punkteteilung verbleiben die Esslinger auf Platz 4 mit 9 Punkten. Hauptkonkurrent Uerdingen hat nun 6 Zähler. Allerdings haben die Westdeutschen noch drei Partien vor sich, während der SSVE nur noch einmal in der Hauptrunde antritt.

Die einzige Esslinger Führung erzielte Linkshänder Hannes Glaser in Überzahl nach zweieinhalb Minuten. Schon im nächsten Angriff konnte der Gastgeber ausgleichen und eine Sekunde vor Viertelende gar die 2:1-Pausenführung in Überzahl erzielen.
Bayer gewann das zweite Anschwimmen, doch Esslingen konnte den Angriff abwehren und ging seinerseits in den Konter, den Nationalspieler Timo van der Bosch, der insbesondere in der Abwehr eine starke Partie lieferte, zum Ausgleich nutzen. Sieben Minuten lang sollten beide Mannschaften keinen Treffer mehr erzielen, ehe Routinier Tim Wollthan für sein Team in Überzahl die 3:2-Halbzeitführung besorgte.
Nach Wiederanpfiff schafften die Hausherren erneut in Überzahl ein „Break“, indem sie mit zwei Toren in Führung gingen. Doch innerhalb von 37 Sekunden kamen die Esslinger durch Tore von Hannes Rothfuß in Überzahl sowie Valentin Finkes mit einem Kontertreffer zum Ausgleich. In den restlichen fast fünf Minuten des dritten Abschnittes hielten beide Torhüter ihren Kasten wieder sauber.
Mate Rajna Povazsan brachte sein Team mit seinem dritten Treffer einmal mehr in Führung zum 5:4, den wie eingangs beschrieben SSVE-Center Michael Müller wieder egalisieren konnte. In den letzten 230 Sekunden war dann beiden Mannschaften kein Torerfolg mehr gegönnt, sodass es beim 5:5-Unentschieden blieb.

Während Bayer Uerdingen am heutigen Sonntag beim Derby gegen den SV Krefeld 72 erneut um Punkte kämpft und kommenden Freitag gegen White Sharks Hannover sowie am Samstag gegen Plauen (jeweils zuhause) als Favorit ins Becken steigt, treffen die Esslinger Wasserballer nächsten Samstag vor heimischem Publikum um 16 Uhr im Untertürkheimer Inselbad auf die White Sharks Hannover.

Für den SSV Esslingen im Einsatz waren:
Marco Watzlawik (Torwart), Lars Hechler, Hannes Rothfuß (1 Tor), Valentin Finkes (1), Timo van der Bosch (1), Jonathan Nemitz, Heiko Nossek, Michael Müller (1), Linus Orszulik, Konstantinos Sopiadis, Cedrik Zupfer, Hannes Glaser (1) und Adrian Hausmann (Torwart).