Relegationstermine des SSVE Mitte Mai

2. Mai 2022

Duell mit SV Krefeld 1972 – Auswärtsspiel am 11. Mai – Heimspiel am 14. und ggfls. 15. Mai

Die eigentlich für Mitte April geplante Best-of-Three-Relegationsserie zwischen dem SSV Esslingen als Siebter der Gruppe A und der SV Krefeld als Zweite der Gruppe D wurde nun auf Mitte Mai terminiert.

Nach mehrwöchiger Pause geht es für die Esslinger Bundesligawasserballer am 11. Mai (19:00 Uhr) weiter. In der Best-of-Three-Relegationsserie mit SV Krefeld 1972 müssen die Esslinger zunächst auswärts ran, am 14. Mai um 14:30 Uhr findet dann im vereinseigenen Freibad auf der Neckarinsel das Rückspiel statt. Dort käme auch bei einem Gleichstand nach zwei Spielen das alles entscheidende dritte Spiel am 15. Mai um 11:00 Uhr zur Austragung. Es sind die wohl wichtigsten Spiele der Saison, schließlich sichert sich der Gewinner der Serie einen Platz in der ab der kommenden Saison neugestalteten 10er-Wasserball-Bundesliga. Dagegen muss der Verlierer mit den drei anderen Verlierern der Relegationsduelle SV Bayer Uerdingen 08, Düsseldorfer SC und SGW Rhenania/BW Poseidon Köln in eine weitere Runde mit Hin- und Rückspielen, in denen dann die restlichen zwei Plätze für die 10er-Liga vergeben werden. Zur Verlegung der Esslinger Spiele kam es auf Antrag des SSVE: nach den krankheits- bzw. verletzungsbedingten Ausfällen der Stammspieler Marko Zemun, Nenad Stojcic und Kapitän Marvin Thran war die Spielerdecke sowieso schon recht dünn. Als dann aber auch noch die die ebenfalls mittlerweile in den Stamm-Sieben stehenden Talente Emmanouil Petikis und Robin Rehm für einen U19-Nationalmannschaftslehrgang berufen wurden, war ein Antreten für Mannschaft und Trainer nicht tragbar, schließlich geht es nicht nur um den Abschluss dieser Saison, sondern um die Zugehörigkeit in der Bundesliga für die kommende Saison.