Saisonstart beim SSVE

Saisonstart beim SSVE
16. Oktober 2013

Platz 5 anvisiert – Auftaktdoppelwochenende gegen Hannover

Der SSV Esslingen startet am kommenden Wochenende gleich mit zwei Partien in die Saison 2013/14 der Deutschen Wasserball Liga (DWL). Gegner des mit interessanten Neuzugängen verstärkten Teams des ebenfalls neuen Trainers Markus Hahn sind die beiden A-Gruppenteams aus Hannover: Waspo am Samstag um 16 Uhr, White Sharks am Sonntag um 11 Uhr, jeweils im Inselbad Untertürkheim. Vom Samstagspiel wird es abends Ausschnitte im SWR-Fernsehen zu sehen geben.

Die Bundesliga-Wasserballer des SSV Esslingen gehen mit großer Vorfreude und gut gerüstet ist die neue Spielzeit. Nachdem das Ziel der vergangenen Saison erfüllt wurde und der Aufstieg in die A-Gruppe der DWL souverän gelungen ist, findet sich das Team von Markus Hahn unter den acht deutschen Topmannschaften wieder. Der neue Trainer ist beim SSVE alles andere als ein Unbekannter: lange Jahre war er Spieler der ersten Mannschaft, bekleidete das Kapitänsamt und stieg nach und nach in das Trainergeschäft ein. Er übernahm die A-Jugend des Vereins und wurde Co-Trainer der DWL-Mannschaft. Die Aufgabe als Cheftrainer war daher der nächste logische Schritt und der 38jährige der Wunschkandidat des Vereins. Die Verbundenheit zum Verein ist groß und die Mannschaft kennt ihn. „Die Vorbereitung war gut und die Jungs haben engagiert trainiert. Unser Ziel ist Platz 5“, formuliert Markus Hahn gleich ein ehrgeiziges Ziel. „Ich möchte die Mannschaft taktisch weiterbringen, die jungen Spieler integrieren und auf DWL-Niveau führen. Teamgeist ist mir besonders wichtig und die jungen sollen von den alten Spielern lernen“ umschreibt der zweifache Familienvater seine Grundprinzipien. Mit Rückkehrer Mike Troll (SV Cannstatt) und den weiteren Neuzugängen Maximilian Müller (SV Würzburg), Attila Beretka (SV Ludwigsburg) und Oliver Schmalzing (PSV Stuttgart) haben die Esslinger Wasserballer vier interessante neue Spieler in ihren Reihen, doch auch taktisch gibt es Veränderungen: „Insbesondere in der Verteidigung gibt es neue Varianten, die wir einstudiert haben und noch einstudieren werden, aber auch im Überzahlspiel wird man uns flexibler sehen“, so der Trainer. Als Meisterschaftsfavorit nennt Markus Hahn Spandau 04, die sich in der abgelaufenen Saison erstmals seit 2006 dem ASC Duisburg geschlagen geben mussten. Doch auch der erste Gegner der Esslinger wird ein Wörtchen ganz oben mitreden wollen: „Gegen Waspo sind wir Außenseiter, durch die beiden Champions League-Qualifikationsturniere sind sie sehr gut eingespielt. Das Spiel wird Orientierung geben, wo die Mannschaft steht. Gegen die White Sharks sollte der erste Heimsieg aber gelingen.“

Alles beim Alten blieb dagegen beim Kapitänsamt: „Spieler des Jahres“ und Torschützenkönig Heiko Nossek nimmt auch in der neuen Saison eine zentrale Rolle beim SSVE ein: „Markus Hahn macht einen sehr guten Job und die Mannschaft zieht voll mit. Wir stimmen uns immer ab und ich versuche, sein verlängerter Arm im Wasser zu sein. Positiv und wichtig war es, dass wir nahezu komplett in der gesamten Vorbereitung die neuen Taktiken trainieren konnten.“ Positiv äußert sich der Kapitän auch über die Neuzugänge: „Mit Ausnahme von Oliver, der als junger Spieler eine sehr gute Perspektive für die Zukunft besitzt, sind alles gestandene Bundesligaspieler, die unsere Qualität auf jeden Fall gewaltig steigern werden und ich bin sehr froh, sie in meiner Mannschaft zu haben. Unser Saisonziel muss Platz 5 sein, mit dem Blick nach oben, da möchte ich mit der Mannschaft hin.“ Für das erste Wochenende gleicht sein Ausblick der Einschätzung seines Trainers: „Waspo hat natürlich den Riesenvorteil, dass sie schon einige Spiele auf höchstem Niveau absolviert und dabei gute Ergebnisse gegen Top-Teams erzielt haben. Sie haben sich ebenfalls gut verstärkt und sind Favorit, aber auch die müssen uns zuhause erst mal schlagen. Gegen die White Sharks sollte ein Sieg her, schließlich haben wir sie letzte Saison immer geschlagen und uns weiter verstärkt.“

Eine interessante und spannende Saison für den SSV Esslingen steht also bevor. Mit Meister ASC Duisburg, Rekordmeister Spandau 04 und den aufstrebenden Hannoveranern von Waspo könnte es einen Dreikampf um den Meistertitel geben. Dahinter folgen fünf Teams auf Augenhöhe, wo es für den SSVE darum gehen wird, vor allem zuhause zu punkten. Mit den beiden Routiniers Robert Roth und Centerspieler Michael Müller werden zwei Führungsspieler weiterhin für die Esslinger ins Wasser springen. Für die gute Entwicklung spricht außerdem, dass Bundestrainer Nebojsa Novoselac neben den A-Kader-Spielern Heiko Nossek, Marco Watzlawik und Hannes Glaser mit Hannes Rothfuß, Valentin Finkes und den beiden Neuzugängen Maximilian Müller und Mike Troll weitere SSVE-Spieler im Blickfeld hat.

Wichtiger und unverzichtbarer Bestandteil des DWL-Teams sind viele Eigengewächse. Überhaupt zählt die Jugendarbeit beim SSVE seit Jahren zum nationalen Topniveau. Die Jugend, und damit potentielle DWL-Spieler der Zukunft, sowie die aktuellen DWL-Spieler werden sich am Wochenende im Inselbad begegnen. Denn die beiden DWL-Spiele sind eingerahmt von der Deutschen Vorrunde der U13, die der SSVE ausrichten wird. Bei dem bereits am Freitagabend beginnenden Turnier sind die Mannschaften OSC Potsdam, Hellas Hildesheim, Düsseldorfer SC und SGW Rote Erde / Brambauer zu Gast.

Der Kader:
Torhüter: Moritz Baum (21 Jahre, Student), Adrian Hausmann (19, Schüler), Marco Watzlawik (20, Student)
Feldspieler: Tobias Bader (19, Student), Nick Bärtschi (16, Schüler), Tom Barth (16, Schüler), Attila Beretka (28, Mediziner), Hannes Buchholz (17, Schüler), Robin Finkes (21, Student), Valentin Finkes (18, Schüler), Hannes Glaser (21, Student), Jan Glaser (19, Schüler), Lars Hechler (20, Schüler), Maximilian Müller (25, Student), Michael Müller (29, Doktorand), Jannis Niemann (17, Schüler), Heiko Nossek (31, Angestellter), Robert Roth (30, Lehrer), Hannes Rothfuß (23, Student), Oliver Schmalzing (19, Auszubildender), Konstantinos Sopiadis (15, Schüler), Matthias Thoma (23, Student), Mike Troll (22, Student), Novak Zugic (18, Schüler)

Die Spiele des SSV Esslingen in der DWL-Saison 2013/2014:
Sa. 19.10.2013 16.00 Uhr SSVE – WASPO Hannover
So. 20.10.2013 11.00 Uhr SSVE – White Sharks Hannover
Sa. 02.11.2013 16.00 Uhr SSVE – SV Cannstatt
Sa. 23.11.2013 16.00 Uhr ASC Duisburg – SSVE
Sa. 07.12.2013 16.00 Uhr SSVE – Bayer Uerdingen
Fr. 13.12.2013 19.00 Uhr SSVE – WF Spandau 04
Sa. 14.12.2013 16.00 Uhr SSVE – SG Neukölln
Sa. 11.01.2014 16.30 Uhr WASPO Hannover – SSVE
Sa. 25.01.2014 18.00 Uhr SV Cannstatt – SSVE
Sa. 01.02.2014 16.00 Uhr SSVE – ASC Duisburg
Sa. 15.02.2014 16.30 Uhr Bayer Uerdingen – SSVE
Sa. 01.03.2014 18.00 Uhr SG Neukölln – SSVE
So. 02.03.2014 13.00 Uhr WF Spandau 04 – SSVE
Sa. 08.03.2014 18.00 Uhr White Sharks Hannover – SSVE
Nach Ende der Hauptrunde schliessen sich vom 15.-29. März die Qualifikation und ab dem 05. April die PlayOffs um die Deutsche Meisterschaft an.
Heimspiele: Inselbad Untertürkheim / ab Mai: SSVE-Freibad

Mannschaftsfoto Benjamin LauDas SSVE-DWL-Team 2013/14 (Foto: Benjamin Lau)

© 2008-2021 SSV Esslingen e.V.