Saisonstart: Interview mit Davorin Golubic

21. Oktober 2011

Saisonbeginn mit Pokalspiel in München – Lange Verletztenliste
Nach neun Wochen harter Vorbereitung startet Wasserball-Bundesligist SSV Esslingen am kommenden Samstag in die neue Saison. Los geht es mit dem Pokalspiel bei Zweitligist SG Stadtwerke München. Aktuell plagen den SSVE große Verletzungssorgen.
Am Samstag um 17.30 Uhr erfolgt im Anton-Fingerle-Schulzentrum in München der Anpfiff für die Bundesligawasserballer des SSV Esslingen in die Saison 2011/2012. Gegner in der zweiten Pokalrunde ist die Zweitliga-Mannschaft der SG Stadtwerke München. In einem Interview gibt SSVE-Trainer Golubic einen Rückblick auf die Vorbereitungsphase, einen Ausblick auf die neue Saison sowie auf die anstehende erste Partie.
Frage: Herr Golubic, Ihre zweite Saison in Ihrer zweiten Amtszeit beim SSVE. Wie war die Vorbereitung?
Davorin Golubic: „Wir haben jetzt neun Wochen sehr gut gearbeitet, hatten viel mehr Trainingsspiele als letzte Saison. Wir haben an einem Turnier in Duisburg teilgenommen und selbst zwei Turniere ausgerichtet. In den ersten drei Wochen stand selbstverständlich die allgemeine Vorbereitung auf dem Programm, d. h. viel Schwimmen, viel Krafttraining, auch außerhalb des Wassers. In der zweiten Phase haben wir die allgemeine Vorbereitung mit speziellem Wasserballtraining verknüpft, also auch viele Trainingsspiele gemacht. Diese Phase dauerte bis letzte Woche, jetzt befinden wir uns in der „Spielphase“, die Saison kann also beginnen. Leider hatten wir in letzter Zeit sehr viel Pech mit Verletzungen. Aktuell sind noch drei Spieler verletzt: Centerspieler Tim Hornuf hat sich beim Turnier in Duisburg beim letzten Spiel am Ende die rechte Mittelhand gebrochen und fällt insgesamt mindestens sieben Wochen aus. Centerverteidiger Robin Finkes hat bei der A-Jugend-Vorrunde zur Deutschen Meisterschaft einen Schlag auf den Rücken bekommen und seither große Rückenprobleme. Seit etwa vier Wochen kann er gar nicht oder nur sehr eingeschränkt trainieren und befindet sich in physiotherapeutischer Behandlung. Auch er wird bis auf weiteres ausfallen. Der dritte im Bunde ist Neuzugang Hannes Glaser. Er hat sich beim Trainingsspiel gegen Crocera Genova im Inselbad eine Verletzung an der Schulter zugezogen und wird ca. drei bis vier Wochen Pause machen müssen. Damit fehlt uns unser schußgefährlicher Linkshänder auch noch. Alle drei sind sehr wichtige Faktoren in der Mannschaft, da im Wasserball bekanntermaßen viel durchgewechselt wird.“
Frage: Kann man denn trotz dieser Verletztenliste der Vorbereitung etwas Positives abgewinnen?
Davorin Golubic: „Ja natürlich, außer diesen Problemen bin ich wirklich sehr zufrieden, da die Mannschaft gut gearbeitet hat und die Jungs verstanden haben, worum es geht. Die Trainingsbeteiligung war sehr gut und eine stetige Leistungssteigerung während der Vorbereitung war sichtbar.“
Frage: Wie ist die Zielsetzung des SSVE für die neue Saison?
Davorin Golubic: „Das Ziel ist ganz klar der Wiederaufstieg in die A-Gruppe der Deutschen Wasserball Liga. Dafür werden wir alles tun, aber es gibt natürlich keine Garantie. Unsere B-Gruppe ist sehr gleichmäßig besetzt, ich denke, dass jeder jeden schlagen kann. Eventuell fallen die beiden Aufsteiger leistungsmäßig etwas ab, aber auch dort wird es auswärts nicht einfach.“
Frage: Die ersten drei Spiele sind alle auswärts, in Magdeburg, Neukölln und Krefeld. Das ist doch ein Nachteil, oder?
Davorin Golubic: „Mit dem Pokalspiel in München sind es sogar vier Auswärtsspiele in Folge. Aber es gibt wie immer zwei Sichtweisen. Zum einen könnte man sagen, dass wir dann ja im späteren Saisonverlauf auch mehr Heimspiele haben werden, was von Vorteil sein kann, zum anderen haben wir jetzt natürlich Pech mit unseren verletzten Spielern und müssen dazu noch auswärts ran. Das ist für die Motivation nicht gerade von Vorteil.“
Frage: Kommen wir zum Kader. Wie groß ist er und hat er sich stark verändert?
Davorin Golubic: „Nein, große Veränderungen gab es nicht, wir haben nach wie vor einen sehr sehr jungen Kader mit vielen A- und sogar B-Jugendspielern. Mit den ganz jungen 15jährigen Spielern umfasst unser Kader ca. 20 Mann. Die Rückkehrer vom SV Cannstatt Moritz Baum und Hannes Glaser sind ein Signal dafür, dass wir letztes Jahr gut gearbeitet haben und einen Fortschritt gemacht haben. Wir haben mit den beiden über unsere Ziele gesprochen und daher wollten sie wieder beim SSVE spielen. Kapitän Robert Roth mit seinen 28 Jahren sowie Michael Müller mit 27 Jahren werden die Mannschaft führen und sind die wichtigsten Stammkräfte im Team. Sie helfen den jüngeren Spielern im Wasser mit ihrer Erfahrung, aber vor allem auch mit ihrer Leistung. Sie sind wahre Vorbilder und wir freuen uns sehr, die beiden zu haben. Torwart Michael Knelangen steht uns nicht mehr zur Verfügung, da er sein Studium in Frankreich fortsetzen muss. Auch Miro Tadin ist in seine Heimat zurückgekehrt und spielt nun beim OSC Potsdam. Außerdem ist Novak Zugic von DWL-Absteiger SGW Leimen/Mannheim neu in unserem Kader. Er ist zwar erst 16 Jahre alt, aber in Zukunft eine Alternative auf der Centerposition. Unserer Philosophie folgend, haben sich auch diese Saison einige Jugendspieler dem SSVE angeschlossen, die sich aufgrund ihres Talents einmal zu einem Bundesligaspieler entwickeln könnten. Dafür werden wir die Plattform bieten.“
Frage: Kommen wir zum ersten Spiel. Was ist vom Auftakt in München zu erwarten?
Davorin Golubic: „Wir sind Favorit, natürlich erwarte ich einen Sieg. Wir sind die bessere Mannschaft, aber das müssen wir erst einmal im Wasser zeigen. Das Becken in München ist sehr klein, wir müssen uns dort also erst einmal zurechtfinden, da das nicht normal für uns sein wird. Da wir eine sehr junge Mannschaft sind, müssen wir vorsichtig sein. Außerdem sind wir nicht komplett, also müssen wir kämpfen.“
Der Kader des SSV Esslingen:
Torhüter: Moritz Baum (19 Jahre), Adrian Hausmann (17) und Marco Watzlawik (18)
Feldspieler: Tobias Bader (17), Lars Blankenhorn (19), Robin Finkes (19), Valentin Finkes (16), Hannes Glaser (19), Jan Glaser (17), Lars Hechler (18), Tim Hornuf (19), Michael Müller (27), Robert Roth (28), Hannes Rothfuß (21), Matthias Thoma (21), Mike Troll (20) und Novak Zugic (16).

PICT0003

Moritz Baum Hannes Glaser Novak Zugic
Die Neuzugänge: Moritz Baum, Hannes Glaser und Novak Zugic
Der Spielplan des SSV Esslingen:
Sa. 22.10.2011 17.30 Uhr Pokal SGW Stadtwerke München – SSVE
Sa. 29.10.2011 18.00 Uhr DWL WU Magdeburg – SSVE
Sa. 05.11.2011 16.00 Uhr DWL SG Neukölln – SSVE
Sa. 12.11.2011 18.00 Uhr DWL SV Krefeld 72 – SSVE
Sa. 19.11.2011 16.00 Uhr DWL SSVE – SGW Rhenania/Blau-Weiss Köln
Sa. 26.11.2011 16.00 Uhr DWL SSVE – SV Duisburg 98
Sa. 03.12.2011 16.00 Uhr DWL SpVg Laatzen – SSVE
Sa. 10.12.2011 16.00 Uhr DWL SSVE – SV Cannstatt
Sa. 14.01.2012 16.00 Uhr DWL SSVE – SG Neukölln
Sa. 21.01.2012 16.00 Uhr DWL SSVE – WU Magdeburg
Sa. 04.02.2012 15.00 Uhr DWL SSVE – SV Krefeld 72
So. 05.02.2012 Pokal Achtelfinale
Sa. 11.02.2012 18.00 Uhr DWL SGW Rhenania/Blau-Weiss Köln – SSVE
Sa. 18.02.2012 16.00 Uhr DWL SV Duisburg 98 – SSVE
Sa. 25.02.2012 15.00 Uhr DWL SSVE – SpVg Laatzen
Sa. 03.03.2012 16.00 Uhr DWL SV Cannstatt – SSVE
Sa. 10.03.2012 Pokal Viertelfinale
Sa. 14.04.2012 DWL Qualifikation 1
Sa. 21.04.2012 DWL Qualifikation 2
So. 22.04.2012 DWL Qualifikation 3
Fr. 27.04.2012 DWL Qualifikation 4
So. 29.04.2012 DWL Qualifikation 5
Do. 03.05.2012 DWL Viertelfinale PlayOff-/PlayDown 1
Sa. 05.05.2012 DWL Viertelfinale PlayOff-/PlayDown 2
So. 06.05.2012 DWL Viertelfinale PlayOff-/PlayDown 3
Sa. 12.05.2012 Pokal Halbfinale
So. 13.05.2012 Pokal Finale / Spiel um Platz 3
Do. 17.05.2012 DWL Halbfinale PlayOff-/PlayDown 1
Sa. 19.05.2012 DWL Halbfinale PlayOff-/PlayDown 2
So. 20.05.2012 DWL Halbfinale PlayOff-/PlayDown 3
Mi. 30.05.2012 DWL Finale 1 / 3. Platz 1 / Halbfinale 4 PlayDown
Sa. 02.06.2012 DWL Finale 2 / 3. Platz 2 / Halbfinale 5 PlayDown
So. 03.06.2012 DWL Finale 3 / 3. Platz 3
Mi. 06.06.2012 DWL Finale 4
Sa. 09.06.2012 DWL Finale 5

© 2008-2021 SSV Esslingen e.V.