Saisonstart: „SSVE reloaded“

5. Oktober 2010

Auftakt im Europapokal – Jüngstes SSVE-Team aller Zeiten
Der SSV Esslingen gehört mit seinen 102 Jahren Vereinsgeschichte nicht mehr zu den ganz Jungen, seine diesjährige erste Mannschaft dagegen schon. Ein neuer Trainer und neun neue Spieler starten in die Wasserballsaison 2010/2011.
Zum Saisonauftakt wartet gleich ein Höhepunkt auf den SSV Esslingen: die erste Runde des Europapokals (LEN-Trophy) vor heimischem Publikum im Untertürkheimer Inselbad. Zugleich wird diese erste Aufgabe ein Prüfstein für das nochmals verjüngte SSVE-Team sein. Zu Gast sein werden die international erfahrenen Mannschaften aus Budapest, Moskau, Patras und Belfast. SSVE-Trainer Davorin Golubic ist vorsichtig optimistisch: „Es ist eine schwere Gruppe, alle Mannschaften haben mehrere Nationalspieler in ihren Reihen. Aber ich denke, dass wir eine gute Chance haben, gegen Belfast zu gewinnen und damit in die zweite Runde einzuziehen.“ Gleich vier der fünf Mannschaften werden in die nächste Runde vorstoßen, favorisiert auf den Gruppensieg sind dabei die Ungarn von FTC Budapest. Die Traditionsmannschaft aus dem Lande des neunmaligen Olympiasiegers ist seit Jahrzehnten eines der Topteams der ungarischen Liga. Ebenfalls äußerst traditionsreich und ständiger Teilnehmer im Europapokal ist der russische Club Dinamo Moskau. Stark einzuschätzen sind auch die Griechen aus Patras, denn in Griechenland wird der Wasserballsport unter profihaften Bedingungen ausgeübt. Nicht gerade als Wasserballhochburg gilt dagegen Nordirland, doch die Mannschaft aus der Hauptstadt Belfast sind regelmäßiger Teilnehmer an der LEN-Trophy.
Für den SSV Esslingen ist es dagegen erst die zweite Teilnahme am Europapokal. Nach 2007 konnte man sich durch den vierten Platz in der abgelaufenen Bundesligasaison erneut für die LEN-Trophy qualifizieren, im Fußball entspricht dies der Europa League. Es wird sich am Wochenende nun zeigen, wie die neuformierte Mannschaft in der beginnenden Saison einzuschätzen ist, schließlich stehen acht Abgängen neun Neuzugänge gegenüber. Die erfahrenen Spieler um Kapitän Robert Roth, Center Michael Müller, Robert Berghoff und Matthias Thoma bilden gemeinsam mit den A-Jugend-Meistern von 2009, allen voran Vizekapitän Hannes Rothfuß, Mike Troll, Lars Blankenhorn und Robin Finkes das Gerüst der Mannschaft. Bei den Neuverpflichtungen ist der SSVE seiner Philosophie treu geblieben: junge Spieler, vornehmlich aus der Region, sollen in den kommenden Jahren in die DWL-Mannschaft integriert werden: Hannes Buchholz und Antonio Tadic (SV Ludwigsburg), Lars Hechler (WV Darmstadt), Tim Hornuf (Poseidon Worms) und Milos Suf (VfL Kirchheim) haben sich dem SSVE angeschlossen und wollen nun erste Erfahrungen in einem Bundesligaverein sammeln. Zwei weitere Neuzugänge besitzen bereits internationale Erfahrung: Torwart Marco Watzlawik (SV Würzburg) und Miro Tadin (Spandau 04) haben beide mit der deutschen Nationalmannschaft an der diesjährigen Jugend-Europameisterschaft in Stuttgart teilgenommen. Der Freiburger Michael Knelangen (Lou Waterpolo, Frankreich) ist der einzige Nicht-Jugendliche, der neu in der Mannschaft des SSVE ist, aber mit seinen 21 Jahren gehört der Torhüter auch noch in die lange Reihe der Esslinger Talente.
Viel zu tun also für den ebenfalls neuen Trainer Davorin Golubic. Der 33jährige Kroate hat in den vergangenen Wochen viel Wert auf Grundlagentraining gelegt, sowohl im Ausdauer- als auch im technischen und taktischen Bereich. Ihm zur Seite steht der neue A-Jugend-Trainer Markus Hahn. Aufgrund der Altersstruktur des SSVE-Teams sind die Übergänge zwischen Herrenbereich und Jugend fließend, sodass beide Trainer eng zusammenarbeiten.
Die junge Mannschaft ist nun heiß auf ihren ersten Auftritt und hofft auf die Unterstützung ihrer Fans, schließlich ist ein Europapokalauftritt für den Verein und die Stadt Esslingen nichts Alltägliches und die Chancen auf ein Weiterkommen sind gegeben. Zehn Spiele an drei Tagen bedeuten ein straffes Programm, wer da eine Stärkung braucht, auch für den wird mit einem vielfältigen Angebot an Snacks und Getränken gesorgt sein. Die Eintrittspreise sind mit 20 € (Turnierkarte, alle Spiele; Jugendliche 10 €) bzw. 6 € (Turnierabschnitt, zwei Spiele; Jugendliche 3 €) moderat gewählt.
Der Kader des SSV Esslingen:
Fabian Bader (18 Jahre), Tobias Bader (16), Oliver Beichter (19 – Torwart), Robert Berghoff (23), Lars Blankenhorn (18), Hannes Buchholz (15), Robin Finkes (18), Valentin Finkes (15), Jan Glaser (16), Lars Hechler (17), Tim Hornuf (18), Marius Kittel (18), Michael Knelangen (21 – Torwart), Michael Müller (26), Robert Roth (27), Hannes Rothfuß (19), Aleksandar Suf (17), Milos Suf (15), Antonio Tadic (16), Miro Tadin (17), Matthias Thoma (20), Mike Troll (19) und Marco Watzlawik (17 – Torwart).
Neuzugänge:
Hannes Buchholz (SV Ludwigsburg), Valentin Finkes (eigene Jugend), Lars Hechler (WV Darmstadt), Tim Hornuf (Poseidon Worms), Michael Knelangen (Lou Waterpolo / Frankreich), Milos Suf (VfL Kirchheim), Antonio Tadic (SV Ludwigsburg), Miro Tadin (Spandau 04), Marco Watzlawik (SV Würzburg).
Abgänge:
Moritz Baum (SV Cannstatt), Hannes Glaser (SV Cannstatt), Martin Görge (Vorwärts Ludwigshafen), Axel Hänchen (Karriereende), Bastian Lehmann (Schweiz), Jovan Radojevic (SV Cannstatt), Predrag Spasojevic (Schweiz), Nenad Stojcic (SV Cannstatt).
Spielplan LEN-Trophy
Freitag, 8. Oktober:
10.00 NC Patras (GRE) – Belfast Wolfhounds (IRL)
12.00 Dinamo SHVSM Moscow (RUS) – FTC Fisher Clima Budapest (HUN)
17.00 NC Patras (GRE) – Dinamo SHVSM Moscow (RUS)
19.00 SSV Esslingen (GER) – Belfast Wolfhounds (IRL)
Samstag 9. Oktober:
10.00 SSV Esslingen (GER) – Dinamo SHVSM Moscow (RUS)
12.00 FTC Fisher Clima Budapest (HUN) – NC Patras (GRE)
17.00 FTC Fisher Clima Budapest (HUN) – Belfast Wolfhounds (IRL)
19.00 SSV Esslingen (GER) – NC Patras (GRE)
Sonntag 10. Oktober: